Reuters

Morgan Stanley - Verschärfter EZB-Strafzins nagt an Bankenprofit

17.02.2016
um 14:31 Uhr

London (Reuters) - Ein verschärfter Strafzins für Banken durch die EZB droht laut Morgan Stanley die Gewinne der europäischen Geldhäuser zu schmälern.

Die Analysten der US-Großbank beziffern den Effekt in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie auf fünf bis zehn Prozent. Sie veranschlagen darin in einem Szenario eine Senkung des sogenannten Einlagensatzes auf minus 0,5 von derzeit minus 0,3 Prozent. Damit würden die Gewinne der Banken in der Euro-Zone 2017 im Durchschnitt um rund zehn Prozent geschmälert. Besonders deutsche Banken dürften dies zu spüren bekommen, da sie den Großteil der bei der EZB geparkten Gelder stellten.

Die Währungshüter werden nach Einschätzung von Volkswirten auf ihrer nächsten geldpolitischen Sitzung im März wahrscheinlich den Strafzins weiter verschärfen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte ihn im Juni 2014 zum ersten Mal unter die Nulllinie gesenkt. Nach weiteren zwei Schritten im September 2014 und im Dezember vergangenen Jahres liegt er bei minus 0,3 Prozent. Finanzinstitute müssen somit eine Strafgebühr zahlen, wenn sie bei der EZB über Nacht überschüssige Liquidität parken. Die Notenbank will damit erreichen, dass weniger Geld gehortet wird und es stattdessen in die Kreditvergabe fließt.

Mediaset S.p.A.

WKN 901402 ISIN IT0001063210
Mediaset S.p.A. Chart
Mediaset S.p.A. Chart

Morgan Stanley Inc.

WKN 885836 ISIN US6174464486
Morgan Stanley Inc. Chart
Morgan Stanley Inc. Chart