Reuters

Dialysefirma FMC legt US-Streit mit Viertelmilliarde bei

18.02.2016
um 07:11 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Dialysekonzern Fresenius Medical Care (FMC) will einen Streit mit Hunderten US-Klägern um zwei seiner Mittel durch eine Millionen-Zahlung aus der Welt schaffen.

Das Unternehmen habe in einem Produkthaftungsverfahren, in dem es um seine Dialyselösungen GranuFlo und NaturaLyte geht, eine "grundsätzliche außergerichtliche Einigung" mit den Klägern erzielt, teilte FMC am späten Mittwochabend mit. Wenn mindestens 97 Prozent der Kläger dem von ihren Anwälten ausgehandelten Deal zustimmen, werde der Konzern aus dem hessischen Bad Homburg im August 250 Millionen Dollar ausbezahlen.

Der Streit um die Dialyselösungen GranuFlo und NaturaLyte schwelt schon viele Jahre. 2012 warf eine Gruppe von Anwälten FMC vor, unzureichend über die Nebenwirkungen der Mittel informiert zu haben, und reichte in Boston eine Sammelklage gegen das Unternehmen ein. FMC hat die Vorwürfe seinerzeit zurückgewiesen. Ein falsche Dosierung von GranuFlo kann Studien zufolgen zu einem Herzstillstand bei Patienten führen. FMC betonte am Mittwoch, beide Mittel seien "bei verschreibungsgemäßer Dosierung sicher und wirksam". Sie zählten in den USA weiterhin zu den meistverabreichten Dialyselösungen.

DRITTER GEWINNRÜCKGANG IN FOLGE?

FMC wird die zu erwartende Vergleichszahlung noch im Jahresabschluss 2015 verarbeiten. Einen Großteil des Betrags, 220 Millionen Dollar, würde von Versicherungen übernommen, erklärte das Unternehmen. Da im Zusammenhang mit dem Abschluss des Verfahrens noch weitere Kosten anfallen, wird das Vorsteuerergebnis 2015 durch den Vergleich laut FMC mit 60 Millionen Dollar belastet.

Die detaillierten Zahlen des Jahres 2015 wollen FMC und sein Mutterkonzern Fresenius erst am kommenden Mittwoch (24. Februar) bekanntgeben. FMC nannte jedoch bereits Eckdaten. Der Umsatz stieg um rund sechs Prozent auf 16,7 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn, der sich 2014 auf 1,05 Milliarden Dolar belief, ist dem Konzern zufolge um etwa zwei Prozent gestiegen - allerdings nur, wenn man die Vergleichszahlung herausrechnet. Unter dem Strich könnte das Unternehmen, das seit Jahren unter Kürzungen im US-Gesundheitssystem leidet, also den dritten Gewinnrückgang in Folge verzeichnen. Angepeilt hatte FMC einen Gewinnanstieg zwischen null und fünf Prozent. FMC-Chef Rice Powell hat unter anderem ein Sparprogramm aufgelegt, um das Ruder herumzureißen. "Und ich bin sicher, dass wir zeigen können, dass wir die Kurve gekriegt haben", sagte er im November im Reuters-Interview.

Fresenius Medical Care AG

WKN 578580 ISIN DE0005785802

Fresenius SE & Co. KGaA

WKN 578560 ISIN DE0005785604