Reuters

Billiger Sprit schiebt Air France zurück in die Gewinnzone

18.02.2016
um 10:41 Uhr

Paris (Reuters) - Die Fluggesellschaft Air France verdient dank der niedrigen Treibstoffpreise wieder Geld.

Das französisch-niederländische Unternehmen profitierte im vergangenen Jahr auch von höheren Passagierzahlen. Damit machte es einen Dämpfer durch die Anschläge von Paris wett. Der Betriebsgewinn lag 2015 bei 816 Millionen Euro, nachdem im Jahr zuvor sich noch ein Verlust von 129 Millionen Euro angehäuft hatte, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Die Anschläge vom November kosteten das Unternehmen 120 Millionen Euro Umsatz, weil unmittelbar danach deutlich weniger Menschen nach Paris reisten. Dennoch steigerte der Lufthansa-Rivale seine Erlöse im Schlussquartal. An der Börse kamen die Zahlen gut an: Die Aktien schnellten um fast neun Prozent in die Höhe.

Auch die Hotelkette Accor bekam die Auswirkungen der Anschläge deutlich zu spüren. Auf dem Heimatmarkt Frankreich ging der Betriebsgewinn 2015 um zehn Prozent zurück, weil zahlreiche Reisende ihre Buchungen stornierten. Auch für das erste Quartal sei hier kaum Besserung in Sicht, sagte Firmenchef Sebastien Bazin. In anderen Ländern liefen die Geschäfte dagegen besser. Konzernweit legte der Gewinn im vergangenen Jahr auf vergleichbarer Basis um 3,5 Prozent auf 665 Millionen Euro zu. Bazin hat dem Hotelkonzern, zu dem die Kette Ibis wie auch die Sofitel-Luxushotels gehören, einen Umbau verordnet. Er spaltete das Immobiliengeschäft ab und investiert angesichts der Konkurrenz von Internetfirmen wie Airbnb und Expedia massiv in digitale Angebote.

ACCOR SA INH. EO 3

WKN 860206 ISIN FR0000120404

AIR FRANCE-KLM INH. EO 1

WKN 855111 ISIN FR0000031122

LUFTHANSA AG VNA O.N.

WKN 823212 ISIN DE0008232125