Reuters

Wal-Mart verdient weniger

18.02.2016
um 14:56 Uhr

New York (Reuters) - Der weltgrößte Einzelhändler Wal-Mart hat im Weihnachtsgeschäft einen Gewinnrückgang erlitten.

Das Nettoergebnis fiel in den drei Monaten bis Ende Januar um acht Prozent auf 4,6 Milliarden Dollar, wie das US-Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Die Erlöse in der Heimat wuchsen weniger als gedacht. Zudem bekommt Wal-Mart in Großbritannien immer stärker die Konkurrenz von Aldi und Lidl zu spüren. Der Umsatz der dortigen Supermarkt-Tochter Asda sank das sechste Quartal in Folge, weil immer mehr Kunden zu den deutschen Discountern abwandern. In den USA stieg der Umsatz auf vergleichbarer Basis zwar um 0,6 Prozent, Experten hatten aber ein Plus von 1,0 erwartet.

Für das angelaufene neue Geschäftsjahr schraubte das Management nun die Prognose herunter. Es rechnet nur noch mit einem stagnierenden Umsatz. Bislang hatte es noch eine Zunahme von drei bis vier Prozent angepeilt. Das Unternehmen verwies auf den starken Dollar, der weiterhin belaste, und die Schließung von rund 270 Läden weltweit. Die Aktie gab vorbörslich rund vier Prozent nach. Wal-Mart machten zuletzt die Kosten für Lohnerhöhungen und die Renovierung von Filialen zu schaffen. Aber auch die Investitionen in den Ausbau des Online-Handels, um sich gegen die Konkurrenz durch Amazon zu wappnen, zehrten am Gewinn.

Walmart Inc.

WKN 860853 ISIN US9311421039