Reuters

Ratiopharm-Mutter Teva bietet Kompromisse für Milliarden-Zukauf an

19.02.2016
um 13:26 Uhr

Brüssel (Reuters) - Die Ratiopharm-Mutter Teva hat der Europäischen Kommission Zugeständnisse gemacht, um grünes Licht für die Übernahme der Nachahmer-Medikamente des Botox-Herstellers Allergan zu bekommen.

UDie EU wolle nun bis zum 10 März über den 40,5 Milliarden Dollar schweren Zukauf entscheiden, teilte ein Kommissions-Sprecher am Freitag mit. Details nannte er nicht.

Wie Reuters von Insidern erfuhr, bietet Teva den Verkauf von Firmenanteilen in den USA, Europa und dem Nahen Osten im Wert von einer Milliarde Dollar an, um Bedenken der Wettbewerbshüter zu zerstreuen. Teva ist der weltweit größte Anbieter von Generika und baut mit der Akquisition seine Marktmacht klar aus. Dem Vorhaben müssen auch die Behörden in den USA noch zustimmen.

In der Pharmabranche dreht sich derzeit das Fusionskarussell. Vielen Firmen macht die Konkurrenz von wichtigen Medikamenten zu schaffen. Auch Teva ist davon betroffen und ist deshalb auf der Suche nach neuen Wachstumstreibern. Allergan wiederum will der US-Pharmakonzern Pfizer für 160 Milliarden Dollar schlucken.

Pfizer Inc.

WKN 852009 ISIN US7170811035