Reuters

Siemens erhält Großauftrag für Windpark "EnBW Hohe See"

22.02.2016
um 14:56 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Siemens hat vom Energieversorger EnBW einen Milliardenauftrag für den geplanten Offshore-Windpark "Hohe See" erhalten.

Siemens werde 71 Windturbinen und Fundamente für das Nordsee-Projekt liefern, teilte EnBW am Montag mit. Mit der Vergabe an den Münchner Technologiekonzern seien nun für alle wichtigen Bauleistungen Lieferverträge abgeschlossen. Insgesamt beläuft sich der Auftragswert für "Hohe See" auf rund zwei Milliarden Euro. Mehr als eine Milliarde entfällt einem Insider zufolge davon auf Siemens.

Die EnBW hat derzeit die Windparks "Baltic-1" und "Baltic-2" in der Ostsee mit insgesamt 336 Megawatt Leistung in Betrieb. In der Nordsee hat der vom Land Baden-Württemberg und südwestdeutschen Landkreisen beherrschte Versorger Projektrechte über 1600 Megawatt, die aber noch realisiert werden müssen. Dazu gehört der Windpark "Hohe See". Die endgültige Investitionsentscheidung für das Projekt soll Ende 2016 fallen. EnBW plane bis dahin, Investoren für die Übernahme von bis zu 49,9 Prozent an "Hohe See" im Rahmen eines strukturierten Beteiligungsmodells auszuwählen.

EnBW Energie Baden-Württemberg AG

WKN 522000 ISIN DE0005220008

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101