Reuters

Finanzinvestor will Windradbauer Senvion an Börse bringen

22.02.2016
um 16:26 Uhr

München (Reuters) - Der Hamburger Windradbauer REpower soll unter dem Namen Senvion an die Börse zurückkehren.

Der Finanzinvestor Centerbridge, der das Unternehmen vor weniger als einem Jahr von der klammen indischen Suzlon übernommen hat, wolle einen Minderheitsanteil bei institutionellen Investoren platzieren, sagte Senvion-Chef Jürgen Geißinger. Der frühere Schaeffler-Chef war erst im Winter zu dem kleinen, aber traditionsreichen Windanlagenbauer gewechselt. Zur Bewertung seines Hauses wollte er sich nicht direkt äußern, deutete aber an, dass er einen Wert von über einer Milliarde Euro im Sinn hat. Ein Komplettverkauf von Senvion an einen Konkurrenten sei nicht geplant. "Im Moment gibt es nur die Pläne für einen geradlinigen Börsengang", sagte er in einer Telefonkonferenz. Der Schritt solle abhängig vom Marktumfeld noch in der ersten Jahreshälfte stattfinden. Angestrebt sei eine Notierung im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Börse.

Senvion mit weltweit 3900 Mitarbeitern installiert Windenergieanlagen an Land und auf hoher See. Im Kalenderjahr 2015 erzielte Senvion nach eigenen Angaben pro forma einen Umsatz von 2,14 Milliarden Euro und einen bereinigten Betriebsgewinn (Ebitda) von 210,4 Millionen Euro. Reuters hatte bereits Ende November aus Finanzkreisen erfahren, dass Centerbridge einen Trennung von Senvion auslotet. Senvion könne bei einer Transaktion mit etwa 1,5 Milliarden Euro bewertet werden, hieß es damals.

Senvion stehe finanziell gut da und brauche keine Kapitalerhöhung, sagte Geißinger. Die neue Freiheit wolle er für die internationale Expansion seines Unternehmens nutzen. Unter der Suzlon-Ägide sei das Unternehmen auf bestimmte Märkte beschränkt gewesen. "Wir wollen in angestammten Märkten Anteile gewinnen und global expandieren", sagte Geißinger.

Die Windenergiebranche beginnt sich allmählich zu konsolidieren. Insidern zufolge verhandelt etwa Siemens derzeit mit dem spanischen Windturbinenhersteller Gamesa über die Schaffung eines neuen Weltmarktführers im Windkraftgeschäft. Die Münchener wollen demnach ihre Windkraftsparte mit Gamesa zusammenlegen. Siemens solle an dem geplanten Gemeinschaftsunternehmen eine knappe Mehrheit halten.

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101