Reuters

Aixtron reduziert Verluste - Gewinne aber erst 2017

23.02.2016
um 09:26 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Für den seit Jahren defizitären Chipanlagenbauer Aixtron ist nach dem Wegfall eines Großauftrages aus China die Rückkehr in die Gewinnzone in weiter Ferne.

Die Firma habe 2015 zwar ihre Verluste dank der Einsparungen deutlich reduziert, teilte Aixtron am Dienstag mit. Doch 2016 sei erneut mit Fehlbeträgen zu rechnen, die sich nur im besten Fall verringern würden. Erst im kommenden Jahr erwarte der Vorstand zumindest vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) ein positives Ergebnis. 2015 setzte Aixtron 197,8 (Vorjahr: 193,8) Millionen Euro um und verbuchte ein Ebitda von minus 16,4 (minus 41,3) Millionen Euro. Netto lag der Verlust bei 29,1 (minus 62,5) Millionen Euro. Der Auftragseingang sank um 16 Prozent auf rund 167 Millionen Euro. Für 2016 kündigte Vorstandschef Martin Goetzeler einen Umsatz zwischen 170 und 200 Millionen Euro an. Sollte der obere Rand der Bandbreite erreicht werden, erwarte er, dass sich die Ertragslage erneut verbessern wird. Es würden aber erneut Verluste anfallen. Aixtron produziert Chipanlagen zur Herstellung von Leuchtdioden (LED). Diese werden zunehmend stärker in der Unterhaltungselektronik, Automobilindustrie oder in der industriellen Beleuchtung eingesetzt. Die stark vom chinesischen Markt abhängige Branche wartet seit längerem auf den nächsten Investitionszyklus. Doch die einstige Lokomotive China wird für viele deutsche Unternehmen derzeit zum Bremsklotz. So dampfte die chinesische Sanan Optoelectronics ihren Großauftrag ein; statt 50 muss Aixtron nur noch drei Anlagen liefern.

Aixtron SE

WKN A0WMPJ ISIN DE000A0WMPJ6