Reuters

Erste Group zahlt nach Durststrecke wieder Dividende

26.02.2016
um 09:11 Uhr

Wien (Reuters) - Bei der österreichischen Bank Erste Group ist im vergangenen Jahr ein Milliardengewinn in Sichtweite gerückt.

Die Aktionäre sollen nach einer Durststrecke im Jahr zuvor nun auch wieder eine Dividende in Höhe von 50 Cent je Aktie erhalten, wie das Institut am Freitag mitteilte. Die Gewinnausschüttung liegt damit am oberen Ende der zuvor in Aussicht gestellten Bandbreite von 40 bis 50 Cent. Zuletzt hatte die Erste Group für 2013 eine Dividende in der Höhe von 20 Cent je Aktie gezahlt. Auch für 2016 gibt sich die Bank optimistisch für weitere Ausschüttungen. An der Börse kamen die Nachrichten gut an: Die Aktie stieg im frühen Handel um drei Prozent.

Dank eines soliden Kreditwachstums sowohl im Firmen- als auch im Privatkundengeschäft und niedrigerer Risikokosten kletterte der Nettogewinn 2015 auf 968,2 Millionen Euro. Im Jahr davor häufte die Bank wegen hoher Risikovorsorgen in Rumänien und Sonderkosten einen Rekordverlust von 1,4 Milliarden Euro an. Im Schlussquartal kletterte der Gewinn um mehr als das Vierfache auf 204,0 (42,0) Millionen Euro. Die Erste Group liegt damit über den Erwartungen. Analysten hatten im Schnitt mit einem Nettogewinn von 172 Millionen Euro gerechnet.

"Unser Ergebnis zeigt, dass wir zu einer kleinen Gruppe von Banken gehören, die trotz eines sehr herausfordernden Umfelds ihre Kapitalkosten verdienen", sagte Erste-Group-Chef Andreas Treichl. Dank der Gewinne polsterte das Spitzeninstitut des Sparkassen-Sektors auch seine Kapitaldecke auf. Die bei den Aufsehern viel beachtete harte Kernkapitalquote (CET 1, Basel 3) stieg auf 12,3 (10,6) Prozent. Die Quote liege damit klar über der Mindesterfordernis von 9,75 Prozent.

Die Erste Group ist der drittgrößte Kreditgeber in Osteuropa. Der Bank kommt zugute, dass die Wirtschaft in den Kernmärkten in Mittel- und Osteuropa anzieht.

Erste Group Bank AG

WKN 909943 ISIN AT0000652011