Reuters

Mega-Börse soll Sitz in London haben - Angst vor "Brexit"

26.02.2016
um 10:36 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die geplante europäische Mega-Börse soll ihren Hauptsitz in London haben - und hofft auf einen Verbleib Großbritanniens in der EU.

"Die Parteien wissen, dass eine Entscheidung der Wählerschaft von Großbritannien über das Verlassen der Europäischen Union ein Risiko für das Projekt darstellt", erklärten die Deutsche Börse und die London Stock Exchange (LSE) am Freitag. Die fusionswilligen Konzerne hätten deshalb einen Ausschuss gebildet, der die Auswirkungen eines "Brexit" und mögliche Reaktionen darauf prüfen solle. Grundsätzlich mache die rund 25 Milliarden Euro schwere Fusion aber unabhängig vom Ausgang des britischen Referendums Sinn, erklärten die Börsenbetreiber. Sie verspreche signifikante Synergien und erlaube eine bessere Betreuung von Kunden weltweit.

Das fusionierte Unternehmen soll eine Aktiengesellschaft nach britischem Recht (Plc) sein. Es soll in London und Frankfurt angesiedelt und auch in beiden Städten an der Börse gelistet sein. Geführt werden soll der Konzern von Deutsche-Börse-Chef Carsten Kengeter, wie Reuters bereits am Dienstag berichtet hatte. Chairman soll Donald Brydon werden, der diese Aufgabe aktuell bei der LSE bekleidet. LSE-Chef Xavier Rolet will zurücktreten, sobald die Transaktion vollzogen wird. "Er hat sich entschieden, sein Amt aufzugeben, um die erfolgreiche Gründung der neuen Gruppe zu unterstützen", sagte Brydon.

Der letzte Versuch, beide Konzerne zu verschmelzen, scheiterte 2005 am Widerstand des Hedgefonds TCI, der damals maßgeblich an der Deutschen Börse beteiligt war. Zudem gab es in Großbritannien große Vorbehalte, die altehrwürdige Londoner Börse an einen deutschen Konzern zu verkaufen. Dieses mal bemühen sich beide Seite, das Konfliktpotenzial zu minimieren und wichtige Posten und Funktionen möglichst gleichmäßig zu verteilen. London bekommt den Zuschlag für die Holding, dafür wird Kengeter Vorstandschef. Deutsche-Börse-Aufsichtsratschef Joachim Faber soll stellvertretender Chairman werden, LSE-Manager David Warren Finanzchef.

Beide Unternehmen versprechen sich von dem Zusammenschluss "substanzielle Kostensynergien", vor allem durch den Wegfall von Doppelarbeiten und die gemeinsame Nutzung von Technologien. "Die Auswirkungen der Synergierealisierung" sollten in einem ausgewogenen Verhältnis zwischen den zwei Unternehmen verteilt werden", erklärten Deutsche Börse und LSE.

Deutsche Börse AG

WKN 581005 ISIN DE0005810055

London Stock Exchange Group PLC

WKN A0JEJF ISIN GB00B0SWJX34