Reuters

Telefonica geht gegen Datentarif-Urteil in Berufung

26.02.2016
um 15:31 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Telefonica Deutschland wehrt sich gegen das gerichtliche Verbot eines Datentarifs.

Telefonica habe gegen ein Urteil des Landgerichts München Berufung eingelegt, teilte das unter der Marke o2 bekannte Unternehmen am Freitag mit. Bei dem Vertrag werden Kunden automatisch in einen teureren Tarif mit höherem Datenvolumen eingestuft, wenn die Daten-Obergrenze ihres bestehenden Vertrages mehrfach erreicht wurde. Nach Ansicht des Gerichts stellte diese Hochstufung eine unzulässige Erweiterung des gebuchten Tarifs dar. "Telefonica hat die Kunden zwar über den Tarifwechsel informiert, aber nicht aktiv die Zustimmung eingeholt", sagte ein Sprecher des Klägers, des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen. Telefonica hingegen ist der Ansicht, dass die Automatik Teil des Hauptvertrages mit dem Kunden sei.

Telefonica Deutschland Holding AG

WKN A1J5RX ISIN DE000A1J5RX9