Reuters

Kali-Vorstand Radmacher verlässt K+S

26.02.2016
um 16:36 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Nach nicht einmal drei Jahren nimmt Vorstand Andreas Radmacher beim Kali- und Salzproduzenten K+S den Hut.

Der für das Kali-Geschäft zuständige Manager werde das Unternehmen zum Monatsende verlassen, teilte der Kasseler Konzern am Freitag mit. Radmacher hatte sein Amt im September 2013 angetreten, sein Vertrag lief eigentlich noch bis Ende August. Die Gründe für die vorzeitige Demission blieben offen. Das Unternehmen teilte nur mit, der Aufsichtsrat und Radmacher hätten sich einvernehmlich darauf verständigt, das Mandat nicht zu verlängern. K+S-Chef Norbert Steiner werde Radmachers Aufgaben vorübergehend mit übernehmen.

Der Preisverfall bei Düngemitteln macht K+S zu schaffen. Die Kalipreise stehen vor allem wegen Überkapazitäten und der schleppenden Düngemittelkäufe im wichtigen Markt Brasilien unter Druck.

K+S steht vor dem Abstieg aus dem Leitindex Dax. Mit rund 19 Euro ist der Aktienkurs weit von den 41 Euro je Aktie entfernt, die der Konkurrent Potash für K+S zu zahlen bereit war. Die Kanadier hatten Anfang Oktober ihre Übernahmepläne nach heftigem Widerstand von K+S-Management und Politik aufgegeben.

K+S Aktiengesellschaft

WKN KSAG88 ISIN DE000KSAG888