Reuters

Insider - Air France baut weniger Stellen ab als zunächst geplant

26.02.2016
um 17:36 Uhr

Paris (Reuters) - Air France will einem Insider zufolge weniger Stellen streichen als zunächst geplant.

Bis 2017 sollten rund 1600 Mitarbeiter auf freiwilliger Basis gehen, sagte eine der Fluggesellschaft nahestehende Person am Freitag. Im Dezember hatte der Lufthansa-Rivale noch mehr als 2700 Jobs ins Visier genommen. Weiterhin sei vor allem das Bodenpersonal von den Streichungen betroffen, hieß es. Die Piloten blieben dagegen ganz verschont, nachdem in ihren Reihen zunächst 280 Stellen wegfallen sollten. Nach gewaltsamen Protesten der Mitarbeiter hatte Air France im Januar auf einen umstrittenen Restrukturierungsplan verzichtet, der auch Kündigungen vorsah.

Zwischenzeitlich war in Gewerkschaftskreisen von Plänen die Rede, 1400 Stellen auf freiwilliger Basis abzubauen. Niedrige Treibstoffpreise infolge des Ölpreisverfalls hatten Air France 2015 wieder in die schwarzen Zahlen geschoben. Das Unternehmen schwenkte um auf Wachstumskurs. Der Insider fügte am Freitag hinzu, der nun geplante Stellenabbau solle der letzte sein. Die Fluggesellschaft hoffe, je nach Ausgang von Verhandlungen mit den Gewerkschaften in den Sommermonaten wieder Piloten und Flugbegleiter einstellen zu können. Air France ist mit seinem niederländischen Partner KLM nach Lufthansa die Nummer zwei in Europa. Beide Unternehmen stehen allerdings unter hartem Konkurrenzdruck von Billigfliegern wie Easyjet und Rynair sowie arabischen Wettbewerbern wie Etihad.

Air France-KLM S.A.

WKN 855111 ISIN FR0000031122

Deutsche Lufthansa AG

WKN 823212 ISIN DE0008232125

Easyjet PLC

WKN A1JTC1 ISIN GB00B7KR2P84