Reuters

Audi setzt bei neuer Strategie auf Digitalisierung

29.02.2016
um 11:16 Uhr

München (Reuters) - Angesichts des Umbruchs in der Autoindustrie rückt Audi die Vernetzung stärker in den Fokus.

"Wir sind heute zu langsam, zu traditionell", sagte Vorstandschef Rupert Stadler dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Künftig müsse der Hersteller nicht mehr nur Autos bauen, sondern Mobilität vermitteln. "Unsere Aufgabe wird es sein, dass wir beide Welten beherrschen." Das Unternehmen werde eines Tages wohl die Hälfte des Umsatzes in diesen neuen Feldern erwirtschaften. "Das können wir nicht den Googles, Ubers und Apples dieser Welt überlassen." Stadler nannte keinen Zeitpunkt; spekuliert wird, dass bis 2020 die Hälfte der Erlöse aus Digitalgeschäften mit IT, Software und Service stammen soll.

Der Audi-Chef sagte weiter, der Vorstand werde bis Mai eine Strategie zu Digitalisierung, künftigen Antriebe und neuen Geschäftsfelder erarbeiten und Mitte des Jahres eine Managementkonferenz abhalten. Auch Dauer-Rivale BMW tüftelt an einer neuen Strategie und will seine Schlüsse für das vernetzte Fahren der Zukunft im März präsentieren. Der Audi-Chef sagte, wer die Trends Urbanisierung, Digitalisierung und Elektrifizierung verschlafe, "der wird von den Kunden aussortiert werden".

Wie es in dem Bericht weiter heißt, will Stadler künftig einen "Chief Digital Officer" direkt beim Vorstand einsetzen, der sämtliche Geschäftsprozesse auf digitale Tauglichkeit prüfen solle. Das Konzept der "schnellen Brüter" werde verstärkt: Solche kleinen, von den etablierten Abteilungen losgelöste Entwicklungsteams sollen demnach neue Prozesse und Produkte rund um das vernetzte Fahren entwickeln. Man müsse in neue Technologiefelder investieren, "die zunächst noch nicht die großen Renditebringer sind". Von der teuren Aufarbeitung der Dieselaffäre im Mutterkonzern VW will sich Stadler bei seinen Zukunftsplänen nicht bremsen lassen: "An das Produkt und die Technologie und damit an die zukünftigen Umsätze und Ergebnisse geht mir keiner ran."

Apple Inc.

WKN 865985 ISIN US0378331005

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039