Reuters

Autolobby verteidigt Diesel als wichtig für Jobs und Klima

29.02.2016
um 14:16 Uhr

Frankfurt/München (Reuters) - Angesichts des Abgasskandals bei Volkswagen bricht der deutsche Auto-Branchenverband VDA eine Lanze für die Diesel-Technik.

"Ein großer Teil der insgesamt rund 800.000 Arbeitsplätze der Automobilindustrie am Standort Deutschland hängt am Diesel - gerade auch bei Zulieferern", erklärte VDA-Präsident Matthias Wissmann am Montag vor Beginn des Genfer Autosalons. Fast jeder zweite der hier produzierten Pkw sei ein Diesel, drei von vier Diesel-Modellen gingen in den Export. Damit sei die Technik "zentral für den Wirtschaftsstandort Deutschland". Weil der Diesel geringere CO2-Emissionen habe, sei er "nicht das Problem, sondern Teil der Lösung für den Klimaschutz". Hinzu komme die Elektromobilität, die aber stärker gefördert werden müsse.

Wissmann sagte weiter, die Abgas-Manipulationen beträfen ein Unternehmen, das hart an der Aufklärung arbeite. "Wir wehren uns jedoch gegen die ständigen Versuche, die gesamte Branche und den Diesel unter Generalverdacht stellen zu wollen." Europas größter Autokonzern VW hatte Mitte September öffentlich Abgas-Manipulationen eingeräumt - in rund elf Millionen Pkw der Marken VW, Seat, Skoda, Audi und Porsche wurde eine illegale Abschaltsoftware installiert. Messungen haben auch bei Herstellern wie Mercedes, Opel oder Renault Abweichungen der gesundheitsschädlichen Stickoxide zwischen dem normalen Fahrbetrieb und dem Prüfstand im Labor ergeben.

In Europa wie in den USA laufen derzeit noch Tests an Diesel-Fahrzeugen aller Hersteller, die wegen der bei Volkswagen aufgedeckten Manipulation veranlasst worden waren. Die US-Umweltbehörde EPA forderte von Daimler Auskunft zu auffälligen Abgaswerten. Eine Konzernsprecherin erklärte am Sonntagabend, die EPA habe entsprechende Informationen zu Mercedes-Fahrzeugen erbeten; Daimler kooperiere mit der Behörde vollumfänglich. Die Autos entsprächen allen Vorschriften und Normen, fügte sie hinzu. Die EPA-Anfrage sei eine Reaktion auf eine Sammelklage in den USA, die am 18. Februar eingereicht worden sei. Ein Daimler-Sprecher bezeichnete die Klage als unbegründet. Zuvor hatte das "Handelsblatt" den EPA-Direktor Christopher Grundler mit den Worten zitiert, die Behörde wisse von der Klage. Sie habe Mercedes kontaktiert und Testergebnisse für amerikanische Dieselmotoren eingefordert.

General Motors Co.

WKN A1C9CM ISIN US37045V1008

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Renault S.A.

WKN 893113 ISIN FR0000131906

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039