Reuters

EU-Kommission genehmigt Kauf von Speicherkonzern EMC durch Dell

29.02.2016
um 17:36 Uhr

Brüssel (Reuters) - Die EU-Kommission hat die 67 Milliarden Dollar schwere Übernahme der Datenspeicher-Spezialisten EMC durch den Computerkonzern Dell genehmigt.

Die Fusion habe keine negativen Auswirkungen für die Kunden der beiden US-Unternehmen, erklärte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager am Montag. Die Zustimmung der Brüsseler Behörde, über die die Nachrichtenagentur Reuters bereits am 19. Februar berichtet hatte, wurde an keine Auflagen geknüpft.

Dell hatte seine Pläne dür den EMC-Kauf im Oktober vorgelegt. Es ist die bislang größte Übernahme in der Technologiebranche. Dell will dadurch seine Position im Wettbewerb mit Cisco, IBM und Hewlett-Packard im sogenannten Cloud-Computing zur Auslagerung von Datendiensten ins Internet stärken.

Cisco Systems Inc.

WKN 878841 ISIN US17275R1023

International Business Machines Corp.

WKN 851399 ISIN US4592001014