Reuters

Modehändler Zalando will ein größeres Stück vom Kuchen

01.03.2016
um 11:41 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Europas größter Online-Modehändler Zalando will sich nach dem kräftigen Wachstum im vergangenen Jahr weitere Marktanteile sichern und greift dafür tief in die Tasche.

"Wir glauben, dass Zalando in der Zukunft einen Anteil von fünf Prozent am europäischen Modemarkt haben kann", sagte Vorstand Rubin Ritter am Dienstag. Derzeit kommen die Berliner auf rund ein Prozent. Um weiter aus eigener Kraft zu wachsen, will der 2008 gegründete Modekonzern in diesem Jahr 200 Millionen Euro in den Ausbau von Technologie und Logistikstandorten stecken.

Die als Online-Schuhhändler bekannt gewordene Firma aus dem Umfeld der Startup-Schmiede Rocket Internet hat mittlerweile 18 Millionen Kunden. 2015 erzielte sie einen Gewinn von 121,5 (Vorjahr: 47,1) Millionen Euro und steigerte den Umsatz um 34 Prozent auf 2,96 Milliarden Euro. 2016 dürfte sich das Wachstum etwas abschwächen: Ritter kündigte ein Umsatzplus am oberen Ende der angestrebten Bandbreite von 20 bis 25 Prozent an. "Das bleibt ein ambitioniertes Ziel, nur wenige Firmen weltweit wachsen in einem solch schnellen Tempo", sagte Ritter.

Die seit 2014 börsennotierte Modefirma konkurriert unter anderem mit dem britischen Online-Händler Asos und dem Branchenprimus Amazon. Getrieben von der weltweiten Verbreitung von Smartphones und Tablets hat der Onlinehandel in den vergangenen Jahren einen rasanten Aufschwung erlebt. Amazons Pläne, ein eigenes Modelabel aufzubauen, machen Ritter keine Angst: "Unsere Ausgangslage ist sehr stark. Mode ist ein emotionales Geschäft und unterscheidet sich stark vom Verkauf von Büchern und DVDs."

An der Börse drehte die im MDax gelistete Zalando-Aktie nach anfänglichen Kursverlusten ins Plus und gehörte mit einem Zuwachs von zeitweise über drei Prozent auf 29,75 Euro zu den größten Gewinnern im Nebenwerteindex. Analysten der DZ Bank bezeichneten das Wachstumsziel als "konservativ".

DAS GESCHÄFT MIT DER APP WIRD IMMER WICHTIGER

Die meisten Kunden kommen laut Ritter mittlerweile über die Zalando-App. "Das Mobilgeschäft wird immer wichtiger für uns", betonte er. Im vierten Quartal bestellten knapp 60 Prozent der Kunden via Smartphone oder Tablet, ein Jahr zuvor waren es 48 Prozent. Zalando steckte zuletzt viel Geld in die Verbesserung seiner Smartphone-App und den Ausbau des Modeangebots auf mehr als 1500 Marken - darunter Gap, Banana Republic und Topshop. Weltweit arbeiten rund 10.000 Menschen für den Modehändler.

Die Hälfte des Umsatzes macht Zalando in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hier wuchsen die Einnahmen im vergangenen Jahr um 28 Prozent. In zwölf anderen europäischen Märkten war der Zuwachs mit 41 Prozent zwar deutlich stärker, dort steckt der Konzern aber noch in den roten Zahlen.

Nach der Hauptversammlung Ende Mail soll der frühere Finanzvorstand von Axel Springer, Lothar Lanz, neuer Aufsichtsratschef von Zalando werden, teilte der Konzern mit. Die bisherige Vorsitzende Cristina Stenbeck, die vom Aktionär Kinnevik kommt, werde ihr Amt niederlegen.

Axel Springer SE

WKN 550135 ISIN DE0005501357

Gap Inc.

WKN 863533 ISIN US3647601083