Reuters

Leuchtenhersteller Zumtobel kehrt in Gewinnzone zurück

02.03.2016
um 08:01 Uhr

Wien (Reuters) - Der österreichische Leuchtenhersteller Zumtobel hat im dritten Quartal zugelegt.

Unter dem Strich wurde ein Nettogewinn von 1,7 Millionen Euro erzielt nach einem Verlust von 13,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Im Vorjahr fielen aufgrund des Konzernumbaus hohe Sondereffekte an. An den Zielen für 2015/16 hält der Konzern fest: Bei einem Umsatzplus von rund fünf Prozent werde ein bereinigtes operatives Ergebnis von 70 bis 80 Millionen Euro erwartet. 2014/15 lag das um Sondereffekte im Zuge der Restrukturierung bereinigte Ebit bei 66,5 Millionen Euro.

In den ersten drei Quartalen seien aufgrund des Umbaus in Summe negative Sondereffekte in der Höhe von 7,6 (Vorjahr: 14,7) Millionen Euro verbucht worden. Für das vierte Quartal rechnen die Vorarlberger zwar mit positiven Effekten aus den bisherigen Sparmaßnahmen. Dennoch seien weitere Kosteneinsparungen geplant. Unter anderem will Zumtobel einen Partner oder einen Käufer für das Leuchtenwerk in Usingen in Deutschland suchen.

Zumtobel Group AG

WKN A0JLPR ISIN AT0000837307