Reuters

Politik sieht geplante Börsenfusion im Fall von "Brexit" kritisch

02.03.2016
um 12:11 Uhr

Berlin (Reuters) - Wegen des britischen EU-Referendums werden in der Politik Zweifel an der geplanten Fusion der Deutschen Börse mit der London Stock Exchange laut.

"Im Falle eines 'Brexit' liegt natürlich eine Gefahr darin, dass Aktivitäten aus der Europäischen Union ausgelagert werden und sie damit nicht mehr den europäischen Regulierungsstandards unterworfen sind", sagte der stellvertretende Chef der Unionsfraktion im Bundestag, Ralph Brinkhaus, am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Die Briten wollen am 23. Juni über den Verbleib des Landes in der Europäischen Union (EU) abstimmen.

Brinkhaus sagte, die geplante Fusion sei zwar eine autonome Entscheidung von zwei unabhängigen Unternehmen, die die Politik zu respektieren habe. Er machte aber deutlich: "Wir werden sehr genau hinschauen müssen, was das für den Finanzplatz Frankfurt bedeutet." Börsen-Chef Carsten Kengeter hatte zuvor der in der "Börsen-Zeitung" versichert, die Fusion werde Frankfurt "nützen und nicht schaden". Es gehe nicht um einen "Ausverkauf" Frankfurts.(ID:nL8N16A0IF]

Die Deutsche Börse und die London Stock Exchange verhandeln derzeit die Einzelheiten der gut 25 Milliarden Euro schweren Fusion. Fest steht bereits, dass die Mega-Börse ihren Sitz in London haben soll. Unterhalb der Holding bleiben beide Unternehmen erhalten, das gleiche gilt für die Hauptquartiere und die Börsennotierungen in Frankfurt und London. Finanz-Manager und Politiker haben aber dennoch Sorgen, dass auf lange Sicht zu viele Entscheidungskompetenzen nach London abwandern könnten.

Der Grünen-Finanzexperte Gerhard Schick warnte die große Koalition, sich von den beiden Unternehmen zu einer eiligen Prüfung ihres Vorhabens drängen zu lassen. "Die Politik muss jetzt die Zeit nutzen, um die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass eine fusionierte Börse auch richtig beaufsichtigt werden kann", sagte er zu Reuters. In Koalitionskreisen hieß es, die Regulierungsfrage hänge von etlichen bisher nicht bekannten Details ab. Hinzu komme, dass derzeit niemand das Ergebnis des britischen EU-Referendums und dessen Folgen absehen könne.

CME GROUP INC.

WKN A0MW32 ISIN US12572Q1058

Deutsche Börse AG

WKN 581005 ISIN DE0005810055

Intercontinental Exchange Inc

WKN A1W5H0 ISIN US45866F1049

London Stock Exchange Group PLC

WKN A0JEJF ISIN GB00B0SWJX34