Reuters

US-Saatgutriese Monsanto senkt Gewinnprognose

02.03.2016
um 16:31 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der US-Agrarchemiekonzern Monsanto hat wegen des Preisdrucks in der Branche und des starken Dollar seine Gewinnprognose gesenkt.

Für das Geschäftsjahr 2015/16 rechnet Monsanto nun mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von 4,40 bis 5,10 Dollar, wie der Saatgutriese am Mittwoch mitteilte. Noch im Dezember hatte das Unternehmen 5,10 bis 5,60 Dollar in Aussicht gestellt, allerdings schon im Januar gewarnt, dass wohl nur das untere Ende der Prognose erreicht werde. Fallend Getreidepreise und instabile Märkte in den Schwellenländern haben den Herstellern von Pflanzenschutzmitteln und Saatgut zuletzt zugesetzt. Monsanto hat deshalb bereits Stellenstreichungen angekündigt.

Der Hersteller von genetisch verändertem Mais war im vergangenen Sommer mit seinen Übernahmeavancen beim Pflanzenschutzspezialisten Syngenta abgeblitzt. Die Schweizer werden nun vom chinesischen Staatskonzern ChemChina für 43 Milliarden Dollar geschluckt. Nach Ankündigung der Mega-Fusion der US-Chemiekonzerne DuPont und Dow Chemical, die das Agrarchemiegeschäft als eigenständiges Unternehmen aufstellen wollen, steht Monsanto seinerseits unter Druck, sich einen Partner zu suchen.

MONSANTO CO. DL-,01

WKN 578919 ISIN US61166W1018