Reuters

Deutsche Pfandbriefbank steigert Gewinn

02.03.2016
um 16:51 Uhr

München (Reuters) - Trotz eines scharfen Wettbewerbs um Immobilienfinanzierungen und Belastungen durch die österreichische Krisenbank Heta hat die Deutsche Pfandbriefbank (pbb) ihren bisher höchsten Gewinn eingefahren.

Das Vorsteuerergebnis stieg 2015 um zwölf Prozent auf 195 Millionen Euro, wie die 2006 gegründete Nachfolgerin der vom Staat geretteten Hypo Real Estate (HRE) am Mittwoch mitteilte. Der Überschuss verdoppelte sich aufgrund von Steuererträgen auf 230 Millionen Euro. "Strategisch haben wir die Transformation der pbb abgeschlossen", sagte Co-Chef Andreas Arndt. "Wir werden unser Kerngeschäft weiter ausbauen." Wegen des Wettbewerbsdrucks und der Bankenabgabe werde das Ergebnis 2016 aber leicht sinken.

Abschreibungen auf Anleihen der kollabierten österreichischen Bank Hypo Alpe Adria belasteten das Ergebnis des Aareal-Bank-Rivalen mit 80 Millionen Euro. Seit 2014 hat die Pfandbriefbank ihre 395 Millionen Euro hohen Forderungen an das Nachfolgeinstitut Heta etwa zur Hälfte abgeschrieben. Zurückhaltend äußerte sich Arndt zu dem jüngsten Angebot des österreichischen Finanzministers Hans Jörg Schelling, den Streit um das Geld mit einem Kompromiss zu lösen. Die pbb habe im Bündnis mit anderen Gläubigern Vertraulichkeit und ein Beharren auf der Maximalforderung vereinbart, sagte Arndt. Er werte die Offerte "als Eingeständnis, dass die Republik Österreich Verantwortung übernehmen soll und will und wird".

Die Pfandbriefbank ist aus dem gesunden Rest des Immobilienfinanzierers HRE entstanden, der in der Finanzkrise vor dem Kollaps stand. Der Bund, der das Institut mit Milliardenhilfen stützte, brachte es im vergangenen Jahr an die Börse. Er ist mit einem Anteil von 20 Prozent weiterhin Haupteigner und kassiert damit einen Großteil der 58 Millionen Euro schweren ersten Gewinnausschüttung der Pfandbriefbank: Die Aktionäre sollen 43 Cent je Aktie erhalten. Die HRE-Papiere waren am Donnerstag mit einem Kursplus von 4,6 Prozent auf knapp über neun Euro der größte Gewinner im Nebenwerteindex MDax.

Das Kerngeschäft mit Finanzierungen für Gewerbeimmobilien und öffentliche Investitionen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich sowie Osteuropa und Skandinavien soll weiter ausgebaut werden. "Wir wollen die Zusammensetzung unseres Portfolios im Großen und Ganzen konstant halten", sagte Arndt. Die Pfandbriefbank spezialisiere sich besonders auf komplexere Transaktionen, die ihr attraktive Gewinnmargen bescheren sollen.

Die pbb prüft zudem einen Einstieg in den weltgrößten Immobilienmarkt in den USA, wo bereits die Vorgängerin HRE aktiv war. "Es kann sein, dass wir die ersten Schritte in diesem Jahr gehen", sagte Arndt. "Wir wollen bescheiden bleiben und erstmal den großen Zeh ins Wasser stecken." Das Institut werde riskante Transaktionen vermeiden. "Was wir machen wollen, ist pfandbrieffähiges Geschäft." Insgesamt plane die Bank im laufenden Jahr ein Neugeschäft in gleicher Größenordnung wie im vergangenen Jahr. Es wuchs 2015 um 18 Prozent auf einen Rekordwert von zwölf Milliarden Euro.

Aareal Bank AG

WKN 540811 ISIN DE0005408116