Reuters

DFB-Aufklärer - Keine Hinweise auf Betrug bei WM-Vergabe 2006

04.03.2016
um 14:46 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Bei der Vergabe der WM 2006 hat der Deutschen Fußball-Bund (DFB) nach Aussage seines Chefaufklärers wohl nicht geschummelt.

"Es gibt keinen Beweis für einen Stimmenkauf", sagte Christian Duve, Anwalt bei der Kanzlei Freshfields, bei der Vorstellung eines Untersuchungsberichts über den DFB am Freitag. Ein Stimmenkauf könne aber auch nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Die WM 2006 ging als "Sommermärchen" in die Geschichte ein, weil Millionen Deutsche das Turnier begeistert feierten. Seit einem Pressebericht im Oktober über Unregelmäßigkeiten bei dem Fußballverband besteht aber der Verdacht, dass die WM gekauft gewesen sein könnte. Die Juristen von Freshfields waren im Oktober vom DFB eingeschaltet worden, um die Affäre aufzuklären.

Im Fokus der Ermittler steht der Transfer von 6,7 Millionen Euro vom deutschen WM-Organisationskomitee (OK) an den Fußballweltverband Fifa. Der ehemalige Adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus hatte dem DFB 2002 das Geld vorgestreckt, Jahre später landete die Summe von einem Fifa-Konto wieder bei ihm. Es ist nicht der einzige Skandal im Fußball. Auch der Weltverband Fifa wird von einem Korruptionsskandal erschüttert.

adidas AG

WKN A1EWWW ISIN DE000A1EWWW0