Reuters

Boss will Gewinnschwund mit Kostensenkungen bremsen

10.03.2016
um 10:21 Uhr

Metzingen (Reuters) - Der Modekonzern Hugo Boss steigt angesichts schrumpfender Gewinne auf die Kostenbremse.

Kosten und Investitionspläne des eigenen Einzelhandels kämen auf den Prüfstand, erklärte Finanzvorstand Mark Langer am Donnerstag auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens, das nach dem Abtritt von Claus-Dietrich Lahrs vor zwei Wochen noch keinen neuen Vorstandschef hat. Die Investitionen lägen in diesem Jahr unter 200 Millionen Euro nach 220 Millionen Euro im vergangenen Jahr. In China sollen 20 Läden geschlossen und die Preise gesenkt werden. In den USA wird der Rückzug aus dem Großhandel wegen der hohen Rabatte vorangetrieben. "Hugo Boss ist nach wie vor ein gesundes und wachsendes Unternehmen", machte Langer klar. Erfolg sei in dem zunehmend anspruchsvollen Marktumfeld aber kein Selbstläufer.

Die Aktionäre besänftigte Langer damit, die Dividende stabil bei 3,62 Euro zu halten, obwohl der operative Gewinn kaum zulegte und das Ergebnis nach Steuern 2015 um vier Prozent auf 319 Millionen Euro schrumpfte. Die im MDax notierte Aktie legte um mehr als vier Prozent zu, nachdem sie wegen einer Gewinnwarnung für das laufende Jahr kürzlich an einem Tag um 20 Prozent eingebrochen war.

Boss hatte bereits im Januar vorläufige Zahlen zur schwachen Geschäftsentwicklung im vergangenen Jahr bekannt gegeben. Lahrs hatte dann vor zwei Wochen seinen Hut genommen, kurz nachdem er eine Gewinnwarnung für das laufende Jahr aussprechen musste.

Der schwäbische Modekonzern hat mit einer Rabattschlacht, vor allem in den USA und einem schwachen China-Geschäft zu kämpfen. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn (EBITDA) soll in diesem Jahr um eine niedrige zweistellige Prozentzahl schrumpfen. Im vergangenen Jahr war das EBITDA um ein Prozent auf 594 Millionen Euro gestiegen, deutlich weniger als in Aussicht gestellt. Der Umsatz legte 2015 währungsbereinigt um drei Prozent auf 2,8 Milliarden Euro zu. In diesem Jahr soll er ebenfalls niedrig einstellig wachsen.

Hugo Boss AG

WKN A1PHFF ISIN DE000A1PHFF7