Reuters

Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Porsche-Chef Wiedeking

14.03.2016
um 11:36 Uhr

Stuttgart (Reuters) - Im Strafprozess gegen den früheren Porsche-Chef Wendelin Wiedeking wegen Marktmanipulation beim Übernahmepoker um Volkswagen hat die Verteidigung auf Freispruch plädiert.

"Es gab keinen geheimen Plan, den Kurs hochzujubeln, um anschließend Kasse zu machen", sagte Wiedekings Verteidiger Walther Graf am Montag vor dem Landgericht Stuttgart. Die Verhandlung habe mit zahlreichen Zeugenaussagen und einem Gutachten die Unschuld Wiedekings bewiesen. "Deshalb werden wir beantragen, ihn von allen Vorwürfen freizusprechen", sagte Graf. Das Urteil soll am Freitag gesprochen werden.

Die Staatsanwaltschaft hingegen hatte Freiheitsstrafen und Geldbußen für Wiedeking und den früheren Porsche-Finanzchef Holger Härter gefordert. Der frühere Porsche-Chef soll nach ihrem Plädoyer zweieinhalb Jahre ins Gefängnis gehen. Die Strafverfolger sehen es als erwiesen an, dass die beiden 2008 mit unrichtigen öffentlichen Aussagen Anleger täuschen und den VW-Aktienkurs manipulieren wollten. In dem seit Oktober laufenden Prozess geht es um den letztlich gescheiterten Versuch der Porsche SE, den viel größeren Volkswagen-Konzern 2008 vollständig zu übernehmen. Von März bis Oktober dieses Jahres hatte Porsche diese Absicht dementiert, am 26. Oktober den Plan aber offen gelegt. Daraufhin schnellte der Aktienkurs in schwindelnde Höhen. Anleger, vor allem Hedgefonds, die auf sinkende Kurse gewettet hatten, erlitten Milliardenverluste und klagen noch heute auf Schadensersatz.

Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft hatten Wiedeking und Härter spätestens im März die VW-Übernahme beschlossen - jedoch verdeckt, weshalb es keine Zeugen und Dokumente gebe. Als Beweis betrachten sie die milliardenschweren Optionsgeschäfte mit VW-Aktien und Kreditlinien, die den Finanzbedarf der zunächst nur angestrebten Aufstockung von 30 auf 51 Prozent überstiegen hätten. Letztlich hätte die Porsche SE durch die Kurskapriolen der VW-Aktien im Oktober vor Milliardenverlusten gestanden, die die Angeklagten mit der Offenlegung ihrer Positionen am letzten Sonntag im Oktober verhindern wollten.

Wiedekings Verteidiger warf der Staatsanwaltschaft vor, dies sei eine frei erfundene Geschichte, die durch nichts zu beweisen wäre. Verluste hätten gar nicht gedroht, da vor dem 26. Oktober mehr als drei Milliarden Euro Liquidität verfügbar gewesen wären. Die Porsche SE habe damals ihre Position nur offen gelegt, um weitere Kursverwerfungen zu verhindern.

Porsche Automobil Holding SE

WKN PAH003 ISIN DE000PAH0038

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039