Reuters

Schaeffler zahlt Aktionären nach Börsengang Sonderdividende

15.03.2016
um 09:41 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler will seine Aktionäre nach dem Börsengang und einem Umsatzsprung im vergangenen Jahr mit einer Sonderdividende beglücken.

Zu der geplanten regulären Ausschüttung von 35 Cent je Vorzugsaktie sollten noch 15 Cent hinzukommen, teilte Schaeffler am Dienstag mit. Die Möglichkeit einer Sonderdividende habe der Konzern im Rahmen des Börsengangs eingeräumt. Der Familienkonzern in der Hand von Maria-Elisabeth Schaeffler und ihrem Sohn Georg hatte sein Debüt am Aktienmarkt im Oktober gefeiert und notiert mittlerweile im Kleinwertesegment SDax. Im frühen Handel sprangen die Aktien um mehr als drei Prozent auf 15 Euro. Zum Börsengang hatten die Titel noch 12,50 Euro gekostet.

Im vergangenen Jahr steigerte Schaeffler, Großaktionär des Reifenherstellers Continental, seinen Konzernumsatz um neun Prozent auf 13,2 Milliarden Euro - vor allem dank einer hohen Nachfrage nach seinen Automotive-Produkten aus den USA und China. Das operative Ergebnis (Ebit) sank hingegen um acht Prozent auf 1,4 Milliarden Euro, die Ebit-Marge ging auf 10,6 von 12,6 Prozent zurück. Hier lasteten die Risikovorsorge für mögliche Schadenersatzansprüche wegen Preisabsprachen von 238 Millionen Euro[ID:nFWN14603I] sowie Rückstellungen für die Neuausrichtung der kleineren Industriesparte auf dem Konzern. Ohne diese Sondereffekte wäre das Ebit um 7,4 Prozent gestiegen.

"Auch im Jahr 2016 wollen wir weiter profitabel wachsen", erklärte Vorstandschef Klaus Rosenfeld. Währungsbereinigt soll der Umsatz um drei bis fünf Prozent wachsen, die Ebit-Marge vor Sondereffekten zwischen 12 und 13 Prozent liegen. Vor allem auf der Automotive-Sparte ruhen die Wachstumshoffnungen, für die Industriesparte geht Schaeffler von höchstens stagnierenden Umsätzen aus.

Continental AG

WKN 543900 ISIN DE0005439004