Reuters

Online-Boom und Teenager sollen L'Oreal besser aussehen lassen

15.03.2016
um 13:31 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Kosmetikkonzern L'Oreal will den Konkurrenten Beiersdorf und Henkel in ihrem wichtigen deutschen Heimatmarkt Marktanteile abjagen.

"Wir wollen auch 2016 stärker wachsen als der Markt", kündigte der neue Deutschland-Chef Fabrice Megarbane am Dienstag in Düsseldorf an. Der französische Konzern habe in anderen europäischen Ländern höhere Marktanteile als in Deutschland, deshalb gebe es in der Bundesrepublik noch "viel Wachstumspotential". Bereits im vergangenen Jahr habe L'Oreal den Umsatz in Deutschland um 3,1 Prozent auf 1,21 Milliarden Euro in die Höhe geschraubt und sei damit Marktführer. Ankurbeln sollen das Wachstum des Konzerns mit Marken wie Lancome, Urban Decay oder Garnier auch der Online-Handel und kauffreudige Teenager.

Allein der Verkauf über das Internet legte bei Parfüm und Make Up-Produkten im vergangenen Jahr um deutlich mehr als 20 Prozent zu, 2016 könnten noch höhere Steigerungsraten erreicht werden, teilte L'oreal weiter mit. Weibliche Teenager gewinnen zudem für den Konzern an Bedeutung. Zwischen zehn und 25 Euro im Monat geben Teenies im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren im Mittel im Monat für Kosmetik aus. Der Kosmetikkauf werde für sie zur Freizeitbeschäftigung, Mädchen seien ein wichtiger Wachstumsfaktor. Und wer sich als Teenager schminke, gehe auch im weiteren Verlauf seines Lebens nicht als Kundin verloren.

Beiersdorf AG

WKN 520000 ISIN DE0005200000

Henkel AG & Co. KGaA

WKN 604843 ISIN DE0006048432

L OREAL INH. EO 0,2

WKN 853888 ISIN FR0000120321