Reuters

HeidelCement hebt Dividende nach Gewinnsprung kräftig an

17.03.2016
um 07:26 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Baustoffkonzern HeidelbergCement lässt die Aktionäre am kräftigen Gewinnanstieg des vergangenen Jahres teilhaben.

Je Anteilsschein werde eine Ausschüttung von 1,30 Euro nach 0,75 Euro im Vorjahr vorgeschlagen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. "Nachdem wir die Ziele der letzten Jahre hinsichtlich Kostenführerschaft, Schuldenabbau und organischem Wachstum in vollem Umfang erreicht haben, legen wir den Schwerpunkt zukünftig auf Wertschaffung für Aktionäre und kontinuierliches Wachstum", erklärte Vorstandschef Bernd Scheifele. Der Dax-Konzern steigerte den Nettogewinn im vergangenen Jahr dank des schwachen Euro, niedrigerer Energiepreise und Preiserhöhungen fast um zwei Drittel auf 800 Millionen Euro.

"Wir blicken verhalten zuversichtlich auf das Jahr 2016", erklärte Scheifele. Der Ausblick für die Weltwirtschaft sei zwar positiv, aber es gebe große makroökonomische und politische Risiken. Umsatz und operatives Ergebnis sollen vor Währungs- und Konsolidierungseffekten moderat steigen. Das gilt auch für den um Sondereffekte bereinigten Jahresüberschuss.

Heidelberg Materials AG

WKN 604700 ISIN DE0006047004