Reuters

ThyssenKrupp - Neue australische U-Boote vor Ort bauen

17.03.2016
um 07:31 Uhr

Sydney (Reuters) - Die neue australische U-Boot-Flotte sollte nach Ansicht von ThyssenKrupp vollständig in Australien hergestellt werden.

Eine rein australische Lösung sei die effizienteste und kostengünstigste Herangehensweise, sagte der zuständige Bereichsvorstand Hans Christoph Atzpodien am Donnerstag in Canberra. ThyssenKrupp ist der erste Bieter für den U-Boot-Auftrag, der sich öffentlich für eine Produktion in Australien als beste Option ausspricht. Bei dem Vorhaben geht es um den Bau von bis zu zwölf U-Booten. Das Auftragsvolumen könnte sich inklusive der jahrzehntelangen Wartung auf umgerechnet 32 Milliarden Euro belaufen.

Ebenfalls um den Auftrag bemühen sich ein japanisches Konsortium um Mitsubishi Heavy Industries und Kawazaki Heavy Industries sowie der staatliche französische Schiffbaukonzern DCNS. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte im Januar von Insidern erfahren, dass ThyssenKrupp den Anschluss im Bieterrennen verliere. Mit einer Entscheidung wird in den kommenden Monaten gerechnet.

Kawasaki Heavy Industries Ltd.

WKN 858920 ISIN JP3224200000
Kawasaki Heavy Industries Ltd. Chart
Kawasaki Heavy Industries Ltd. Chart

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001