Reuters

Insider - Air Products erwägt Verkauf von Sparte an Evonik

17.03.2016
um 07:36 Uhr

Bangalore (Reuters) - Der US-Industriegasekonzern Air Products & Chemicals erwägt einem Insider zufolge den milliardenschweren Verkauf einer Sparte an den Essener Spezialchemiekonzern Evonik Industries.

Die Transaktion könne einen Wert von mehr als 3,5 Milliarden Dollar haben, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters von einer mit der Angelegenheit vertrauten Person. Die zu veräußernde Sparte produziere Chemikalien, die in Sonnencremes und Farben zum Einsatz kämen. Dem "Wall Street Journal" zufolge, das am Mittwoch zuerst über das Vorhaben berichtet hatte, könnte eine Vereinbarung zwischen den beiden Konzernen in den nächsten Wochen getroffen werden. Von den Unternehmen war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Evonik hatte vor kurzem mitgeteilt, im Zuge des Übernahmetrubels in der Chemieindustrie keine überstürzten Zukäufe wagen zu wollen. Evonik schaue sich weiter nach größeren Übernahmezielen um, wolle dabei aber keine Abenteuer eingehen, sagte Vorstandschef Klaus Engel.

Die Chemiebranche ist in Bewegung. In den USA schmieden Dow Chemical und DuPont einen neuen Branchengiganten. Zudem will sich der Staatskonzern ChemChina den Schweizer Pflanzenschutzspezialisten Syngenta für 43 Milliarden Dollar einverleiben.

Air Products & Chemicals Inc.

WKN 854912 ISIN US0091581068

Evonik Industries AG

WKN EVNK01 ISIN DE000EVNK013