Reuters

Starker Dollar und Preisabschläge setzen Modehaus H&M zu

06.04.2016
um 09:46 Uhr

Stockholm (Reuters) - Der starke Dollar und Preisabschläge auf die Winterkollektion haben den Gewinn der schwedischen Modekette H&M im ersten Geschäftsquartal deutlich gedrückt.

Von Dezember bis Februar fiel das Vorsteuerergebnis um rund 30 Prozent auf umgerechnet 357 Millionen Euro, teilte die weltweite Nummer zwei nach der Zara-Mutter Inditex am Mittwoch mit. Auch im laufenden Quartal wirke sich die Stärke der US-Währung noch negativ aus, aber der Effekt schwäche sich langsam ab. H&M hat höhere Kosten, weil der Konzern den größten Teil der Kleidung aus Asien bezieht und die Verträge dort in Dollar abgeschlossen werden.

Wegen des ungewöhnlich warmen Winters konnten die Schweden zudem dicke Pullover und Jacken nur mit Preisabschlägen verkaufen. Der Umsatz legte dennoch um neun Prozent zu, blieb damit aber unter der eigenen Planung. Im März lag das Umsatzplus lediglich bei zwei Prozent. Dagegen verbuchte Hauptkonkurrent Inditex in den ersten fünf Wochen des im Februar gestarteten neuen Geschäftsjahres ein Umsatzplus von 15 Prozent.

H & M Hennes & Mauritz AB

WKN 872318 ISIN SE0000106270

Inditex

WKN A11873 ISIN ES0148396007