Reuters

Gewerkschaft empfiehlt in Chemie-Tarifrunde 5 Prozent mehr Lohn

08.04.2016
um 14:01 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Gewerkschaft IG BCE wird voraussichtlich fünf Prozent mehr Geld für die 550.000 Beschäftigten der Chemieindustrie fordern.

Diese Empfehlung für die Ende Mai beginnenden Verhandlungen beschloss der Hauptvorstand der Gewerkschaft am Freitag, wie die IG BCE mitteilte. Zudem will die Gewerkschaft den Tarifvertrag "Zukunft durch Ausbildung und Berufseinstieg" weiterentwickeln. Das Abkommen über die Ausbildungszahlen in der chemischen Industrie läuft Ende 2016 aus.

In den kommenden Wochen wird in den Bezirken über die Empfehlung diskutiert, am 25. Mai soll die Bundestarifkommission die Forderung endgültig verabschieden. Die Verhandlungen in der Chemieindustrie beginnen am 30. Mai in Hessen. "Es kann nicht sein, dass die Kluft zwischen Kapitaleinkommen und Arbeitnehmereinkommen ständig größer wird", sagte IG-BCE-Tarifpolitiker Peter Hausmann. Die deutsche Wirtschaft wachse stabil, die Branche sei gut aufgestellt und die Dividenden sprudelten.

Die Arbeitgeber wiesen die Forderung nach fünf Prozent höheren Löhnen zurück. "Die wirtschaftliche Lage unserer Branche lässt keine großen Sprünge zu", sagte der Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands BAVC, Klaus-Peter Stiller. "Wir erwarten kaum mehr als Stagnation in der Chemie. Wenn es gut läuft, gelingt es uns, den Umsatzrückgang des letzten Jahres wieder aufzuholen." Gesprächsbereit zeigten sich die Arbeitgeber beim Ausbildungspakt.

BASF SE

WKN BASF11 ISIN DE000BASF111

Bayer AG

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017

Lanxess AG

WKN 547040 ISIN DE0005470405

Merck KGaA

WKN 659990 ISIN DE0006599905