Reuters

EU-Abgeordnete fordern Prüfung von Telekoms Internetplänen

08.04.2016
um 16:16 Uhr

Frankfurt (Reuters) - In den Streit um die Internet-Ausbaupläne der Telekom schaltet sich ein Gruppe von Europaparlamentariern ein.

13 deutsche Abgeordnete aus CDU und SPD hätten Digital-Kommissar Günther Oettinger in einem gemeinsamen Schreiben gebeten, die Argumente, die gegen das Telekom-Vorhaben sprächen, nochmals eingehend zu prüfen, sagte SPD-Europaabgeordnete Petra Kammerevert am Freitag. Die von der Telekom favorisierte sogenannte Vectoring-Technologie, mit der schnelle Datenübertragungen über das alte Kupfertelefonnetz des Konzerns möglich sind, werde wegen der rasant steigenden Datenmengen schon in kurzer Zeit nicht mehr ausreichen.

Der Brief ging an Oettinger, da er als zuständiges Kommissionsmitglied bis Mitte Mai die Telekom-Pläne durchleuchtet. Direkte Einflussmöglichkeiten auf seine Entscheidung haben die Parlamentarier nicht. Zuvor hatte die deutsche Telefonregulierungsbehörde Bundesnetzagentur die Pläne gebilligt. Hintergrund der Auseinandersetzung: Die Telekom will bis 2018 für sechs Millionen Haushalte in deutschen Innenstädten superschnelle Internet-Zugänge bauen. Zum Einsatz soll dabei die Vectoring-Technologie kommen, mit der sich die Datengeschwindigkeit auf 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) verdoppelt. Die Expansion kostet voraussichtlich eine Milliarde Euro. Kritiker wie Vodafone oder United Internet ("1&1") argumentieren, dass das Geld besser in den Ausbau eines zukunftssicheren Glasfasernetzes fließen solle und dass der Konzern damit Rivalen aus dem Markt dränge.

DT.TELEKOM AG NA

WKN 555750 ISIN DE0005557508

UTD.INTERNET AG NA

WKN 508903 ISIN DE0005089031

VODAFONE GROUP PLC

WKN A1XA83 ISIN GB00BH4HKS39
VODAFONE GROUP PLC Chart
VODAFONE GROUP PLC Chart

Vodafone Group Plc

WKN A1XD9Z ISIN US92857W3088
Vodafone Group Plc Chart
Vodafone Group Plc Chart