Reuters

Henkel-Chef setzt Fragezeichen hinter Umsatzziel

11.04.2016
um 11:31 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Henkel-Chef Kasper Rorsted hat nach einem Rekordfeuerwerk in den vergangenen Jahren zu seinem Abschied ein dickes Fragezeichen hinter das strategische Umsatzziel des Konsumgüterriesen gesetzt.

"Eine Punktlandung beim Umsatzziel von insgesamt 20 Milliarden Euro bis Ende 2016 ist aus heutiger Sicht eher unwahrscheinlich", sagte der scheidende Henkel-Chef am Montag bei der Hauptversammlung in Düsseldorf. Der Däne, der auf den Chefsessel bei Adidas wechseln wird, hatte die Mittelfrist-Ziele des Herstellers von Persil und Pritt Ende 2012 verkündet. Doch drohen die Schwäche von Währungen in Schwellenländern, in denen Henkel wächst, und ausbleibende Milliarden-Übernahmen einen Strich durch die Rechnung zu machen. Doch oberste Priorität habe ein Gewinnziel, sagte Rorsted - die Steigerung des Ergebnisses je Vorzugsaktie.

HENKEL-CHEF RORSTED ZIEHT POSITIVE BILANZ

Rorsted räumt Ende des Monats seinen Stuhl in der Düsseldorfer Henkel-Zentrale. Der 54-jährige steht seit April 2008 an der Spitze des Unternehmens. Der Manager wird auf den Chefsessel des Sportartikelherstellers Adidas wechseln. Henkel-Aufsichtsratschefin Simone Bagel-Trah bescheinigte Rorsted, für Henkel viel erreicht zu haben. Der Konzern habe sich unter seiner Regie "sehr gut entwickelt". So habe sich der Börsenwert seit seinem Antritt rund vervierfacht.

"2015 war für Henkel ein Jahr der Rekorde", rief Rorsted den Aktionären gleich zu Beginn seiner Abschiedsrede zu. Henkel habe bei Umsatz, Marge und Dividende Höchstwerte erreicht - eine "ausgezeichnete Grundlage für die weitere Zukunft". Die liegt ab Mai in den Händen seines Nachfolgers Hans Van Bylen. Der Abschied falle ihm "nicht leicht", sagte Rorsted. Er sei dankbar für die "vielen Gespräche, Impulse und Erfahrungen": "Wir haben gemeinsam viel erreicht."

Der umtriebige Manager hat Henkel internationaler gemacht, den Konzern auf Profit getrimmt und den Marken-Dschungel gelichtet. Er stärkte die Top-Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite. Zuletzt führte er etwa Persil in den USA ein. Im Jahr 2007 machte Henkel unter Rorsteds Vorgänger Ulrich Lehner noch einen Umsatz von gut 13 Milliarden Euro, der Löwenanteil davon in Europa, die Umsatzrendite lag bei 10,3 Prozent. Rund 52.300 Menschen arbeiteten damals für Henkel. Im vergangenen Jahr erreichte der Erlös 18 Milliarden Euro, die bereinigte Ebit-Marge 16,2 Prozent. Die Zahl der Mitarbeiter lag bei 49.450 Mitarbeitern.

Doch hatte Rorsted auch mit Problemen im Henkel-Reich zu kämpfen. In Russland spürt der Konzern die Folgen des schwachen Rubel-Kurses, in China kriselt das wichtige Klebstoff-Geschäft. Auch Wechselkurse belasten. Seine Jahresprognose für 2016 bekräftigte Rorsted. Doch das 2012 ausgerufene Umsatzziel wird der Konzern wohl nicht mehr erreichen. Van Bylen muss eine neue Strategie vorlegen. Dies wird der Belgier laut Bagel-Trah im November tun.

ADIDAS AG NA O.N.

WKN A1EWWW ISIN DE000A1EWWW0

HENKEL AG+CO.KGAA VZO

WKN 604843 ISIN DE0006048432