Reuters

Wirtschaftsminister Gabriel stellt sich hinter Stahlarbeiter

11.04.2016
um 15:21 Uhr

Duisburg (Reuters) - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat den Beschäftigen der kriselnden Stahlindustrie den Rücken gestärkt.

Sicherheit für die Arbeitsplätze sei genauso wichtig wie der Klimaschutz, sagte der SPD-Chef am Montag auf einer Kundgebung von Arbeitern vor der Zentrale von Thyssenkrupp Steel Europe in Duisburg. Eine Konsolidierung der Stahlbranche sei keine Frage nur für Deutschland, fügte er hinzu.

Die IG Metall hatte am Montag bundesweit zu einem Aktionstag unter dem Motto "Stahl ist Zukunft" aufgerufen. Die Gewerkschaft befürchtet, dass die Schwerindustrie durch zunehmende Billigimporte aus China und schärfere Klimaschutzauflagen der Europäischen Union in ihrer Existenz bedroht werden könnte. Gabriel forderte, der Handel mit China müsse fair sein und es müssten für alle die gleichen Rahmenbedingungen gelten: "Fairness? im Wettbewerb ist keine Einbahnstraße."

Die Branche beschäftigt in Deutschland knapp 90.000 Mitarbeiter und ist ein wichtiger Zulieferer für die Automobil- und die Bauindustrie sowie für den Maschinenbau.

SALZGITTER AG O.N.

WKN 620200 ISIN DE0006202005

THYSSENKRUPP AG O.N.

WKN 750000 ISIN DE0007500001