Reuters

US-Börsen geben leicht nach - Warten auf Bilanzsaison

12.04.2016
um 07:06 Uhr

New York (Reuters) - Vor dem Auftakt der Bilanzsaison hat die Wall Street am Montag leicht nachgegeben.

Börsianer erwarten neue Handelsimpulse durch die Quartalsberichte der Firmen. "Das wird das nächste wichtige Ereignis, das den Markt in die eine oder andere Richtung bewegen wird", sagte Portfoliomanager Aaron Clark von der Anlagefirma GW&K Investment Management. Rohstoffwerte legten gegen den Trend zu. Der Sektorindex erhöhte sich um 0,5 Prozent. Beflügelt wurde er von steigenden Rohstoffpreisen, die wiederum vom schwächeren Dollar profitierten.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,1 Prozent tiefer auf 17.556 Punkten. Der breiter gefasste S&P gab um 0,3 Prozent auf 2042 Stellen nach. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verlor 0,4 Prozent auf 4833 Zähler. In Frankfurt ging der Dax 0,6 Prozent fester bei knapp 9683 Punkten aus dem Handel.

Im Blickpunkt der Anleger stand zudem ein Treffen von US-Präsident Barack Obama und Notenbank-Chefin Janet Yellen. Dabei sollte es um die Konjunktur und eine Reform der Wall Street gehen.

Den Startschuss zur Bilanzsaison sollte nach Handelsschluss traditionell der Aluminiumkonzern Alcoa geben. Die Alcoa-Aktie schoss im Vorfeld fast vier Prozent in die Höhe. Wichtiger seien allerdings die Vierteljahreszahlen von Großbanken wie JPMorgan Chase, sagte Clark. Sie präsentieren ab der Wochenmitte ihre Zwischenberichte. Die JPMorgan-Aktie verteuerte sich um 0,8 Prozent.

Yahoo-Aktien zogen 1,1 Prozent an. Der Mutterkonzern der britischen Zeitung "Daily Mail" erwägt nach eigenen Angaben den Kauf des Suchmaschinen- und Email-Geschäfts von Yahoo und spricht darüber mit mehreren potenziellen Partnern.

Tesla-Anteilsscheine notierten zum Schluss kaum verändert, obwohl der Elektroauto-Hersteller 2700 Fahrzeuge freiwillig zurückruft.

An der New York Stock Exchange wechselten rund 910 Millionen Aktien den Besitzer. 1801 Werte legten zu, 1224 gaben nach und 122 blieben unverändert. An der Nasdaq schlossen bei Umsätzen von 1,54 Milliarden Aktien 1388 im Plus, 1436 im Minus und 149 unverändert.

Die US-Kreditmärkte gaben nach. Die zehnjährigen Staatsanleihen verloren 1/32 auf 99-3/32. Die Rendite stieg auf 1,7237 Prozent. Der 30-jährige Bond sank 1/32 auf 98-25/32 und rentierte mit 2,5586 Prozent.

Tesla Inc.

WKN A1CX3T ISIN US88160R1014