Reuters

Juncker verspricht Europas Stahlarbeitern Hilfe der EU-Kommission

13.04.2016
um 10:01 Uhr

Brüssel (Reuters) - EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat sich mit deutlichen Worten vor die Stahlarbeiter in Europa gestellt und weitere Maßnahmen gegen Billig-Importe aus Fernost in Aussicht gestellt.

"Die Stahlindustrie ist der Ort zukünftiger Spitzentechnologie und Stahlarbeiter sind keine Eisenträger, sondern hoch qualifizierte Fachkräfte", sagte Juncker am Mittwoch vor dem EU-Parlament in Straßburg. "Diese Fachkräfte verdienen unsere uneingeschränkte Unterstützung." Deshalb müsse mit aller Energie gegen ungerechte Handelsbedingungen vorgegangen werden. Es gebe in der EU 360.000 Stahlarbeiter sowie viele weitere Arbeitsplätze, die indirekt mit dem Sektor verbunden seien. "Diese Arbeitsplätze müssen erhalten bleiben." Die EU-Kommission verhandle derzeit mit China und prüfe die Stahlimporte aus der Volksrepublik nach Europa. "Wir werden andere Maßnahmen ergreifen, wenn notwendig", sagte Juncker auf deutsch.

Gegen Einfuhren bestimmter Stahlprodukte hat die EU-Kommission bereits Strafzölle verhängt. Die Brüsseler Behörde soll im Laufe des Jahres zudem entscheiden, ob China als Marktwirtschaft anerkannt wird. Die Regierung in Peking besteht darauf, 15 Jahre nach dem Beitritt zur Welthandelsorganisation (WTO) diesen Status zu erhalten. Nach Ansicht von Kritikern würde dies den chinesischen Unternehmen ermöglichen, Produkte zu unfair niedrigen Preisen auf den EU-Markt zu bringen.

Salzgitter AG

WKN 620200 ISIN DE0006202005

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001