Reuters

Metro verpasst Sorgenkind Real Doppelspitze - Chef geht

14.04.2016
um 12:16 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Handelskonzern Metro ordnet bei seinem Sorgenkind Real das Management neu.

Der bisherige Chef Didier Fleury werde durch eine Doppelspitze ersetzt, teilte die Metro am Donnerstag mit. Den Vorsitz der Geschäftsführung übernehmen demnach mit sofortiger Wirkung Finanzchef Henning Gieseke und Einkaufschef Patrick Müller-Sarmiento. Der 60-jährige Fleury, der im August 2012 Vorsitzender der Geschäftsführung von Real Deutschland wurde, werde neue strategische Aufgaben im Konzern übernehmen.

Metro-Chef Olaf Koch lobte Fleury für seine "herausragende Arbeit für Real" in den vergangenen Jahren, unter dessen Regie sich das Unternehmen stabilisiert habe und entscheidende Weichen für die Modernisierung des SB-Warenhausgeschäfts gestellt worden seien. "In enger Abstimmung mit Didier Fleury sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass nun der richtige Zeitpunkt ist, den Generationenwechsel an der Spitze von Real einzuleiten." Gieseke und Müller-Sarmiento seien seit vielen Jahren bei Real tätig und könnten "zusätzliche Impulse" setzen. Geplant sei etwa eine beschleunigte Modernisierung des Filialnetzes, teilte Metro mit.

Real wird künftig von vier statt bisher fünf Geschäftsführern geleitet. Gieseke und Müller-Sarmiento würden weiter für Finanzen beziehungsweise Einkauf zuständig sein, Jörg Kramer (Personal) und Frank Kretzschmar (Vertrieb) komplettieren die Führungsmannschaft.

Die Supermarktkette Real ist derzeit das Sorgenkind der Metro. Sie betreibt rund 293 Märkte in der Bundesrepublik, das Auslandsgeschäft hat Koch bereits verkauft. Der Umsatz sank zuletzt um über acht Prozent auf 7,7 Milliarden Euro. Koch modernisiert die Real-Märkte, die Kette hat sich zuletzt zudem aus der Tarifbindung verabschiedet. Die Gewerkschaft Verdi antwortet mit Streiks. Koch zufolge liegt das Gehaltsniveau bei Real deutlich über dem der Konkurrenten. Insidern zufolge lotet Metro auch einen möglichen Verkauf von Real aus.

CECONOMY AG

WKN 725750 ISIN DE0007257503