Reuters

Experten - Yahoos Kerngeschäft passt am besten zu Verizon

14.04.2016
um 13:11 Uhr

New York (Reuters) - Das zum Verkauf stehende Kerngeschäft des angeschlagenen Internetpioniers Yahoo sehen Analysten beim US-Telekom-Riesen Verizon am besten aufgehoben.

Zusammen mit dem bereits zu dem Konzern gehörenden Online-Veteran AOL könnte Yahoo umgehend in die Spitzengruppe im Geschäft mit Internet-Werbung aufsteigen, sagten mehrere Branchenexperten. Nach ihrer Ansicht müsste dann allerdings AOL-Chef Tim Armstrong das gemeinsame Geschäft verantworten, was im Gegenzug den Abgang der lange Zeit als Hoffnungsträgerin gefeierten Yahoo-Chefin Marissa Mayer bedeuten würde. Armstrong wie auch Mayer haben jahrelang für den Rivalen Google gearbeitet.

Unter den Analysten gilt Verizon trotz diverser weiterer Interessenten als klarer Favorit auf den Zuschlag für das Yahoo-Kerngeschäft, zu dem die Online-Suche, die E-Mail- und die Internet-Sparte gehören. Verizon, AOL und Yahoo wollten sich nicht dazu äußern. Bis zum 18. April müssen die Bieter ihre Offerten einreichen. Einen Tag später gibt Yahoo Einblick ins abgelaufene Quartal. Insidern zufolge loten der Mutterkonzern der britischen Zeitung "Daily Mail", Daily Mail & General Trust, der Time-Verlag sowie die Finanzinvestoren Blackstone und KKR derzeit Gebote aus.

Verizon hatte im vergangenen Juni AOL für 4,4 Milliarden Dollar übernommen. Seither kann Armstrong relativ unabhängig agieren, kaufte unter anderem einen Großteil des Werbe-Technologie-Geschäfts von Microsoft und den Spezialisten für Smartphone-Werbung, Millennial Media. "Das Management setzt eine Menge Vertrauen in Armstrong", sagte Analyst Walt Piecyk vom Finanzdienstleister BTIG. Bisher ist allerdings nicht klar, wie gut AOL finanziell dasteht. Zudem sind sich auch nicht alle Analysten einig, ob die Eingliederung von Yahoo in den riesigen Telekomkonzern ähnlich geräuschlos wie bei AOL ablaufen könnte.

Im Februar stellte Yahoo nach einem milliardenschweren Verlust sein Kerngeschäft zum Verkauf. Damit packte Mayer Pläne in die Schublade, die milliardenschwere Beteiligung am chinesischen Online-Riesen Alibaba abzuspalten.

Microsoft Corp.

WKN 870747 ISIN US5949181045

Verizon Communications Inc.

WKN 868402 ISIN US92343V1044