Reuters

Magazin - Linde-Vorstand soll Bilfinger-Chef werden

14.04.2016
um 19:11 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Bilfinger hat einem Medienbericht zufolge einen Nachfolger für den überraschend ausscheidenden Vorstandschef Per Utnegaard gefunden.

Der bisherige Linde-Vorstand Thomas Blades solle die Nachfolge antreten, meldete das "Manager Magazin" am Donnerstag auf seiner Internetseite. Der Brite sei sich mit Bilfinger-Aufsichtsratschef Eckhard Cordes so gut wie einig, die Personalie könne schon in den nächsten Tagen verkündet werden. Sprecher von Bilfinger und Linde lehnten eine Stellungnahme ab. Cordes sagte "Handelsblatt Online", ein Nachfolger werde in Kürze feststehen. Am Mittwoch hatte der kriselnde Bau- und Ingenieurdienstleister bekanntgegeben, dass Utnegaard nach nur elf Monaten im Amt zum Monatsende ausscheidet. Er gehe aus persönlichen Gründen und nicht, weil es Differenzen über die Strategie des Konzerns gebe, bekräftigte Cordes.

Der 59-jährige Brite Blades ist bei Linde seit 2012 für das Amerikageschäft und unter anderem für die Felder Medizin- und Edelgase zuständig. Der Öl- und Gasexperte arbeitete zuvor bei Siemens, Halliburton und Schlumberger. Die Expertise des gebürtigen Hamburgers wäre für Bilfinger wertvoll, denn die Schwierigkeiten von Energie- und Ölkonzernen durch die Energiewende und den niedrigen Ölpreis machen dem Technikdienstleister Bilfinger zu schaffen.

Bei dem Mannheimer Konzern geht es seit fast zwei Jahren drunter und drüber. Ausgangspunkt der Krise war das verlustreiche Kraftwerksgeschäft. Die Energiewende und Managementfehler ließen die Aufträge zur Konstruktion und Wartung von Kraftwerken einbrechen. Der frühere hessische Ministerpräsident Roland Koch musste nach mehreren Gewinnwarnungen im Sommer 2014 seinen Hut nehmen. Innerhalb kurzer Zeit wurde fast der ganze Vorstand ausgewechselt, rund 2000 Arbeitsplätze fielen weg. Mittlerweile belastet auch der niedrige Ölpreis und die schwache Konjunktur das Geschäft.

Der Konzern steht womöglich vor einer radikalen Verkleinerung: Das Bau- und Immobiliengeschäft, von den beiden verbliebenen Sparten derzeit die profitablere, soll vielleicht verkauft werden. Die Entscheidung sei nicht nur eine Frage des Preises, sagte Cordes dem "Handelsblatt" weiter. Bei der schon zum Verkauf stehenden verlustreichen Kraftwerkssparte sei es eine Frage, ob Bilfinger seine Wertvorstellungen realisieren könne. Durch den Führungswechsel herrsche bei Bilfinger jedenfalls kein Entscheidungsstau, da Finanzvorstand Axel Salzmann den Chefposten ersatzweise bestens meistern könne.

Im vergangenen Jahr verbuchte Bilfinger einen Rekordverlust von fast einer halben Milliarde Euro. Nach Einschätzung von Cordes liegt das Schlimmste jedoch hinter den Kurpfälzern. "Bilfinger ist grundsolide und hat weiteres Potenzial."

Der schwedische Finanzinvestor Cevian, mit mehr als 25 Prozent größter Aktionär der Mannheimer, hat mit dem Engagement bei den Mannheimern bisher keine Freude. Die Bilfinger-Aktie notiert deutlich unter dem Einstiegspreis der Schweden. Die im MDax gelistete Aktie legte am Donnerstag um 0,8 Prozent zu. Am Mittwoch hatte sie 2,1 Prozent verloren.

Bilfinger SE

WKN 590900 ISIN DE0005909006