Reuters

Metro-Chef Koch will Personalkosten bei Real deutlich drücken

19.04.2016
um 08:11 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Handelsriese Metro hält an seiner Problemsparte Real fest, drängt aber auf einen harten Sparkurs.

"An unserem Bekenntnis zu Real ändert sich nichts. Wir meinen es ernst mit dem Lebensmittelgeschäft. Wir glauben definitiv an das Potenzial von Real", sagte Konzern-Chef Olaf Koch der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstagausgabe). Allerdings müssten die Personalkosten der Supermarktkette, die in harter Konkurrenz zu Rewe, Edeka, Kaufland und den Discountern steht und unter schrumpfenden Umsätzen leidet, gesenkt werden.

"Wenn wir die Kosten nicht in den Griff kriegen, wird unser Plan für Real nicht aufgehen", drohte Koch. Metro wolle weiterhin in Real investieren, um die Märkte besser und das Einkaufserlebnis attraktiver zu machen. "Aber wir können das nicht machen, wenn wir weiterhin bis zu 30 Prozent höhere Lohnkosten haben als unsere Wettbewerber", sagte der Manager.

Der Umsatz von Real sank zuletzt um über acht Prozent auf 7,7 Milliarden Euro. Um die Kette, die in Deutschland 293 Märkte betreibt, auf Trab zu bringen, begann die Geschäftsführung mit der Modernisierung der Geschäfte und verabschiedete sich aus der Tarifbindung, um Kosten zu senken. Auch über einen Verkauf der Supermarkttochter wurde immer wieder spekuliert.

CECONOMY AG

WKN 725750 ISIN DE0007257503