Reuters

Yahoo fällt im Wettbewerb mit Rivalen weiter zurück

20.04.2016
um 06:47 Uhr

San Francisco/Bangalore (Reuters) - Yahoo hält sich zu dem Verkaufsprozess seines Internet-Geschäfts bedeckt.

Man habe mit einigen der "bekanntesten und angesehensten Firmen der Branche" gesprochen, sagte Yahoo-Chefin Marissa Mayer bei der Vorlage der Zahlen zum ersten Quartal am Dienstag lediglich. Medienberichten zufolge lief die Frist für eine erste Angebotsrunde am Montag ab. Yahoo will das schwächelnde Internet-Kerngeschäft - darunter die Suchmaschinen-, Mail- und Nachrichtendienste - abspalten. Der Konzern gerät angesichts der Dominanz der Rivalen Facebook und Google immer weiter ins Hintertreffen. Zu Jahresbeginn sanken die Erlöse um 11,3 Prozent auf 1,09 Milliarden Dollar. Netto fiel ein Verlust von 99,2 Millionen Dollar an nach einem Gewinn von 21,2 Millionen vor einem Jahr. Bereinigt schrieb Yahoo aber schwarze Zahlen.

Für das schwächelnde Kerngeschäft des Internet-Pioniers soll es mehrere Interessenten geben, darunter der US-Telekomkonzern Verizon und der Mutterkonzern der britischen Zeitung "Daily Mail". Zuletzt wurde bekannt, dass auch die früher als Yellowpages.com bekannte Online-Werbe-Firma YP Holdings ein Gebot vorlegen wollte. Einem Bericht der Nachrichtenagentur Dow Jones zufolge entschieden sich unter anderen Google, der Time-Verlag, der US-Kabelkonzern Comcast sowie die Telekomfirma AT&T gegen eine Teilnahme an dem Bieterprozess. Analysten zufolge könnte die Sparte sechs bis acht Milliarden Dollar wert sein.

Zu dem Konzernumbau gehört auch ein massiver Stellenabbau. An der milliardenschweren Beteiligung am chinesischen Amazon-Rivalen Alibaba will Yahoo anders als ursprünglich geplant festhalten. Konzernchefin Mayer steht unter massivem Druck, vor allem von Aktionär Starboard. Seit ihrem Wechsel an die Yahoo-Spitze 2012 ist es der früheren Google-Managerin nicht gelungen, das jahrelange Siechtum zu beenden und verlorenen Boden wieder gutzumachen. Auch mehrere Übernahmen wie die der Blogging-Plattform Tumblr änderten daran nichts.

Geht es nach dem Willen von Starboard soll das komplette Yahoo-Management ausgetauscht werden. Als Gründe führt der Finanzinvestor schwache Unternehmensführung und die trostlose finanzielle Entwicklung an. Der Markt beurteilte den Zwischenbericht zum ersten Quartal aber als gut. Die Aktie legte nachbörslich etwa ein Prozent zu. Angesichts der Herausforderungen des Konzerns wegen der Umstrukturierung seien die Zahlen sehr positiv, sagte Analyst Ronald Josey von der Finanzberatung JMP Securities.

AT & T Inc.

WKN A0HL9Z ISIN US00206R1023

Comcast Corp. New Class A

WKN 157484 ISIN US20030N1019
Comcast Corp. New Class A Chart
Comcast Corp. New Class A Chart

Meta Platforms Inc.

WKN A1JWVX ISIN US30303M1027

Verizon Communications Inc.

WKN 868402 ISIN US92343V1044