Reuters

Netzagentur schlägt Mietsenkung für letzte Meile der Telekom vor

20.04.2016
um 13:01 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Deutsche Telekom darf nach dem Willen der Bundesnetzagentur von ihren Rivalen nicht mehr so viel Geld für ihre Datenleitungen verlangen.

Die Miete für die sogenannte letzte Meile solle ab Juli 10,02 Euro im Monat betragen nach derzeit noch 10,19 Euro, teilte die Bundesnetzagentur am Mittwoch mit. Die letzte Meile ist der Abschnitt des Telekom-Netzes von der Vermittlungsstelle bis in die Haushalte. Konkurrenten wie etwa United Internet und Vodafone sind häufig auf die Nutzung dieser Kabel angewiesen, um DSL-Anschlüsse anzubieten. Insgesamt hat die Telekom 8,8 Millionen dieser Leitungen an Rivalen vermietet.

Die Netzagentur mit Sitz in Bonn legt die Höhe der Entgelte fest, zu denen Konkurrenten das deutschlandweite Datennetz der Telekom nutzen dürfen. Seit der Privatisierung des früheren Telefonmonopolisten sanken die Preise für Telefonate und Internet-Anschlüsse rapide. Die Telekom kritisiert den Vorschlag der Netzagentur. Die Absenkung sei kontraproduktiv, da der Telekom damit Geld entzogen werde, das ansonsten in den Ausbau von schnellen Datenleitungen investiert worden wäre, sagte ein Konzernsprecher. In trockenen Tüchern ist die Mietsenkung noch nicht: In den nächsten Wochen können noch Rivalen und danach die EU-Kommission sowie die europäische Regulierungsbehörde dazu Stellung nehmen. Erfahrungsgemäß wird der Vorschlag der Netzagentur dabei kaum noch verändert.

DT.TELEKOM AG NA

WKN 555750 ISIN DE0005557508

TELEFONICA DTLD HLDG NA

WKN A1J5RX ISIN DE000A1J5RX9

UTD.INTERNET AG NA

WKN 508903 ISIN DE0005089031

VODAFONE GROUP PLC

WKN A1XA83 ISIN GB00BH4HKS39
VODAFONE GROUP PLC Chart
VODAFONE GROUP PLC Chart

Vodafone Group Plc

WKN A1XD9Z ISIN US92857W3088
Vodafone Group Plc Chart
Vodafone Group Plc Chart