Reuters

Strafverfolger - Revision gegen Deutsche-Bank-Urteil noch offen

25.04.2016
um 12:51 Uhr

München (Reuters) - Nach den Freisprüchen im Betrugsprozess gegen Deutsche-Bank-Co-Chef Jürgen Fitschen und vier frühere Top-Banker prüft die Staatsanwaltschaft eine Anerkennung des Urteils.

Es sei noch nicht sicher, ob man Revision beim Bundesgerichtshof einlege, sagte ein Sprecher der Anklagebehörde am Montag. "Jetzt müssen wir uns überlegen, ob wir in eine weitere Instanz gehen." Die Staatsanwaltschaft hatte Freiheitsstrafen gefordert. "Ob wir jetzt bei unserer Bewertung bleiben, das müssen wir uns überlegen", sagte der Sprecher.

Fitschen äußerte sich zufrieden über den Freispruch, für den sich das Gericht nach fast einem Jahr Verhandlung entschied. "Das Urteil ist so, wie ich es von Anfang an erwartet habe", sagte der 67-Jährige, der sich auf der Hauptversammlung im Mai in den Ruhestand verabschieden will. Er habe immer wieder betont, dass er im Schadenersatzprozess des früheren Medienmoguls Leo Kirch stets die Wahrheit gesagt habe. Die Anklage hatte den Bankern versuchten Betrug vorgeworfen. Sie sollen versucht haben, das damalige Gericht hinters Licht zu führen, um ein Schadenersatzurteil abzuwenden.

Auch der Verteidiger des Hauptangeklagten Rolf Breuer äußerte sich zufrieden. "Für Herrn Dr. Breuer ist das ein guter Tag", sagte Rechtsanwalt Norbert Scharf. Der frühere Vorstandschef der Bank hatte sich 2002 in einem Interview kritisch über Kirchs Kreditwürdigkeit geäußert. Aus Kirchs Sicht hatte Breuer deshalb die Pleite des Medienkonzerns ausgelöst. Breuer erklärte dagegen stets, er habe sich lediglich auf Bekanntes berufen.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008