Reuters

DuPont-Umsatz fällt vor Fusion mit Dow Chemical

26.04.2016
um 06:56 Uhr

Bangalore (Reuters) - Der US-Chemiekonzern DuPont hat vor der Mega-Fusion mit seinem heimischen Konkurrenten Dow Chemical einen Umsatzrückgang erlitten.

Die Erlöse fielen im ersten Quartal um 5,5 Prozent auf 7,4 Milliarden Dollar, wie der BASF-Rivale in der Nacht auf Dienstag mitteilte. Vor allem der starke Dollar habe weiterhin das Geschäft belastet. Der Nettogewinn stieg dagegen um fast 20 Prozent auf 1,23 Milliarden Dollar. Das Management hatte zuletzt den Sparkurs verschärft.

DuPont und Dow Chemical hatten im Dezember die bislang größte Fusion in der Branche vereinbart. Nach dem Zusammenschluss soll der neue Gigant allerdings wieder in drei verschiedene Unternehmen aufgespalten werden. Diese sollen sich auf die Bereiche Agrarchemie, Kunststoffe und Spezialchemikalien konzentrieren.

BASF SE NA O.N.

WKN BASF11 ISIN DE000BASF111