Reuters

Peugeot trotz Umsatzminus optimistisch - Europa-Geschäft im Plus

27.04.2016
um 09:41 Uhr

Paris (Reuters) - Der französische Autobauer Peugeot blickt trotz insgesamt sinkender Umsätze wieder zuversichtlicher auf sein Europa-Geschäft.

Die Erlöse sanken im ersten Quartal um 1,4 Prozent auf rund 13 Milliarden Euro, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Bereinigt um Währungseffekte gab es hingegen einen Anstieg um 1,5 Prozent. Gut lief es für die Franzosen in Europa, wo der Autoabsatz um 5,9 Prozent zulegte. Peugeot hob für die Region auch seine Prognose für das Gesamtjahr an und rechnet nun mit einem Wachstum von vier statt bisher zwei Prozent. Insgesamt verkaufte der VW_Rivale allerdings wegen der Schwäche in China 1,7 Prozent weniger Autos als vor Jahresfrist. Allein in der Volksrepublik brach der Absatz um 18 Prozent ein.

Dank Sparplänen sieht die Konzernspitze den Autobauer wieder auf Kurs, der nach schwierigen Jahren erst 2015 wieder in die Gewinnzone zurückkehrte. "Trotz des schwankungsanfälligen Umfelds sind wir zuversichtlich für unser Geschäft und das Erreichen unserer Ziele", sagte Finanzchef Jean-Baptiste de Chatillon. Er kündigte spürbares Wachstum ab 2017 an.

Zuletzt war Peugeot im Zuge von Ermittlungen wegen Abgaswerten ins Visier der Behörden geraten. Es gab Durchsuchungen an mehreren Standorten.

Volkswagen AG

WKN 766400 ISIN DE0007664005

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039