Reuters

Schwaches Investmentbanking setzt Barclays zu

27.04.2016
um 09:41 Uhr

London (Reuters) - Ein schwaches Investmentbanking hat Barclays im ersten Quartal die Bilanz verhagelt.

Der Vorsteuergewinn fiel um ein Drittel auf 793 Millionen Pfund, umgerechnet 1,02 Milliarden Euro, wie das britische Geldhaus am Mittwoch mitteilte. Damit wurden auch die Analystenerwartungen verfehlt. Barclays hat wie bereits die US-Konkurrenten die Marktturbulenzen im Januar und Februar zu spüren bekommen. Außerdem drohen wegen des Ölpreisverfalls mehr Kredite an die Energiebranche zu platzen.

Der neue Bankchef Jes Staley treibt derzeit den Umbau des Konzerns voran. Künftig soll sich das skandalgeschüttelte Institut neben dem Heimatmarkt vor allem noch auf die USA konzentrieren und damit eine transatlantische Bank sein. Barclays will in diesem Zusammenhang die 62-prozentige Beteiligung an der Afrika-Tochter abstoßen. Auch über einen Verkauf des französischen Privatkundengeschäfts wird verhandelt.

BARCLAYS PLC LS 0,25

WKN 850403 ISIN GB0031348658