Reuters

Mitsubishi-Autos fallen nach Test-Skandal bei Kunden durch

27.04.2016
um 13:21 Uhr

Tokio (Reuters) - Angesichts des Skandals um manipulierte Tests zum Spritverbrauch kehren immer mehr Kunden Mitsubishi den Rücken.

Auf dem Heimatmarkt Japan hätten sich die Aufträge seit Bekanntwerden der Affäre vor einer Woche halbiert, teilte der Auto-Hersteller am Mittwoch mit. Das gelte sowohl für die im Fokus stehenden Kleinwagen als auch für andere Modelle, sagte Vorstandsmitglied Tetsuro Aikawa. Möglicherweise werde sich der Konzern an seine Geldgeber wenden, zu denen auch andere Firmen der Mitsubishi-Gruppe gehören. Die Finanzlage sei aber solide, weshalb dies im Moment nicht nötig sei.

Gleichwohl wagt Mitsubishi derzeit keine Geschäftsprognose. Der sonst übliche Ausblick auf das laufende Jahr soll nachgereicht werden, wenn die Folgen der Affäre abzusehen sind. Die regelwidrigen Messmethoden setzen Japans sechstgrößtem Autobauer wegen drohender Schadenersatzzahlungen und Strafen zu. Der Börsenwert des Konzerns hat sich zuletzt halbiert.

Sieben Monate nach Bekanntwerden des Abgasskandals bei Volkswagen hatte Mitsubishi Tricks bei Tests zum Treibstoffverbrauch eingeräumt. Es geht um 625.000 Kleinwagen für den japanischen Markt, die meisten davon wurden für Nissan gebaut. Diese Woche schob der Konzern hinterher, bereits seit 25 Jahren getrickst zu haben. Medienberichten zufolge erwägt Mitsubishi-Chef Osamu Masuko deshalb den Rücktritt.

Mitsubishi hat nach eigenen Angaben den Benzinverbrauch nicht nach japanischen Vorschriften, sondern nach US-Standards getestet. Damit machte sich der Konzern zunutze, dass bei US-Tests der niedrigere Verbrauch auf Autobahnen ausgewiesen werden darf, während in Japan Werte aus dem Stadtverkehr gemeldet werden müssen. Neben den japanischen Behörden gehen nun auch deren US-Kollegen den Enthüllungen nach.

Ob der Autobauer bei Bedarf Unterstützung aus der eigenen Unternehmensgruppe erhält, ist offen. Reuters hatte zuletzt aus Firmenkreisen erfahren, dass Anteilseigner aus der Mitsubishi-Gruppe wegen eigener finanzieller Probleme wenig Bereitschaft zur Hilfe zeigen.

Vor 15 Jahren wurde Mitsubishi Motors bereits durchgeschüttelt, als der Autobauer einräumen musste, mehr als zwei Jahrzehnte lang systematisch Kundenbeschwerden vertuscht zu haben. Einige Jahre später erlitten die Japaner einen weiteren Rückschlag, weil die Lkw-Sparte zugab, Informationen über potenziell gefährliche Mängel verschleiert zu haben. Damals griffen andere Firmen der Mitsubishi-Gruppe dem Autobauer unter die Arme.

Mitsubishi Motors Corp.

WKN 876551 ISIN JP3899800001

Nissan Motor Co. Ltd.

WKN 853686 ISIN JP3672400003

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039