Reuters

Deutsche-Bank-Aufsichtsrat Thoma tritt nach Kritik zurück

29.04.2016
um 11:01 Uhr

- von Andreas Kröner und Alexander Hübner

Frankfurt (Reuters) - Deutsche-Bank-Aufsichtsrat Georg Thoma nimmt nach einem Streit über die Aufklärung der Skandale bei Deutschlands größtem Geldhaus seinen Hut.

Auf Drängen seiner Kollegen im Kontrollgremium erklärte er drei Wochen vor der Hauptversammlung seinen Rücktritt. Der Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats habe zuvor einstimmig beschlossen, Thoma zum Rückzug aufzufordern, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters. Der Aufsichtsrat habe das Vorgehen am Donnerstag in einer Telefonkonferenz mit 19 zu 1 Stimmen gebilligt. Thoma sei diesem Wunsch dann nachgekommen.

Mehrere Aufsichtsratsmitglieder hatten dem prominenten Wirtschaftsanwalt zuvor Übereifer bei der Aufklärung von Skandalen vorgeworfen. "Oft entstand der Eindruck, dass Herr Thoma nicht an einer Lösung interessiert ist, sondern lieber noch mal die Untersuchung der Untersuchung angestrengt hat", sagte der Insider. "Es gab ein Klima des Misstrauens." Deutsche-Bank-Betriebsratschef Alfred Herling und Ex-SAP-Chef Henning Kagermann, die beide im Kontrollgremium des Instituts sitzen, hatten das Vorgehen Thomas vergangenen Sonntag offen kritisiert - ein außergewöhnlicher Vorgang in der deutschen Unternehmenslandschaft.

"Man sieht das Maß der Verzweiflung, wenn sich ausgerechnet ein besonnener Mann wie Henning Kagermann äußert", sagt Klaus Nieding, Vizepräsident der Aktionärsvereinigung DSW. "Es ist ein Unding, dass sich der Aufsichtsrat über das Maß der Aufsicht nicht mehr einig ist." Der Rücktritt Thomas sei angesichts der internen Konflikte richtig, aber das Thema werde auf der Hauptversammlung am 19. Mai sicher noch einmal kritisch beleuchtet werden. "Wir werden nicht zulassen, dass das Rad bei der Aufklärung von Skandalen zurückgedreht wird." Auch die Aufsichtsbehörden würden sich den Wechsel im Kontrollgremium sehr genau ansehen, betonte ein Bankenaufseher. Bisher sei jedoch kein Bedarf erkennbar, einzugreifen.

KANN ACHLEITNER DIE HAUPTVERSAMMLUNG LEITEN?

Die Deutsche Bank betonte, sie werde bei der Aufklärung von Affären nicht nachlassen. Thoma habe Prozesse aufgesetzt, die für die Bank von großer Bedeutung seien und die weiter genutzt würden, erklärte Aufsichtsratschef Paul Achleitner. "Der Aufsichtsrat ist fest entschlossen, mögliche Verfehlungen auch künftig konsequent aufzuarbeiten und daraus die Lehren für die Zukunft zu ziehen." Thoma habe wichtige Aufbauarbeit geleistet, sagte Betriebsratschef Herling. "Wir werden auch künftig sämtliche Untersuchungen gründlich und unabhängig von der Position der betroffenen Personen führen."

Thoma wird sein Amt als Aufsichtrat satzungsgemäß nach einer einmonatigen Frist zum 28. Mai 2016 niederlegen - bei der Hauptversammlung kann er somit noch mit von der Partie sein. Als Vorsitzender des Integritätsausschusses tritt der Jurist, von dem am Freitag keine Stellungnahme zu erhalten war, mit sofortiger Wirkung zurück. Seine Nachfolgerin auf diesem Posten wird vorübergehend die US-Juristin Louise Parent. Das Gremium ist unter anderem für die Aufarbeitung von Skandalen zuständig.

Diese werden auch auf der Hauptversammlung der Bank ein großes Thema sein. Auf Antrag einer Aktionärin soll darüber abgestimmt werden, ob Schadensersatzansprüche gegen Achleitner, andere Aufsichtsräte und Vorstände wegen des Zinsmanipulations-Skandals (Libor) im Rahmen einer Sonderprüfung untersucht werden. Die Bank hatte im Libor-Skandal 2015 eine höhere Geldbuße zahlen müssen, weil die britischen Behörden dem Institut mangelhafte Kooperation vorwarfen.

Beim Frankfurter Geldhaus laufen Insidern zufolge schon seit einiger Zeit interne Prüfungen, die die Rolle des ehemaligen Vorstands sowie des Aufsichtsrats in der Libor-Affäre untersuchen. Sollte die Untersuchung zum Verhalten des Aufsichtsrats bis zur Hauptversammlung nicht abgeschlossen sein, müsste Achleitner fürchten, dass ihm die Aktionäre bei der Debatte über dieses Thema wegen Befangenheit die Versammlungsleitung entziehen. Die Deutsche Bank wollte sich dazu nicht äußern.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008

SAP SE

WKN 716460 ISIN DE0007164600