Reuters

Energiekonzern Vattenfall plant weiteren Stellenabbau

02.05.2016
um 07:07 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Energiekonzern Vattenfall will weitere Arbeitsplätze abbauen.

"Wir müssen die Zahl unserer Mitarbeiter perspektivisch verringern", sagte Konzernchef Magnus Hall den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montagausgaben). Wie viele Beschäftigte gehen müssen, sagte er nicht. Betriebsbedingte Kündigungen seien nicht vorgesehen. "Wir bauen Personal sozialverträglich ab, versuchen, die Leute beim Wechsel zu unterstützen." Deutschlands drittgrößter Energieerzeuger beschäftigt in der Bundesrepublik rund 16.500 Mitarbeiter, dem wichtigsten Markt des schwedischen Staatskonzerns.

Sein kriselndes Braunkohlegeschäft in Deutschland mit 7500 Beschäftigten stößt Vattenfall an den tschechischen Versorger EPH ab[nL5N17L3GS] und verbucht dabei einen Verlust. "Deshalb werden wir noch einmal 2,4 bis drei Milliarden Euro abschreiben", sagte Hall. Ohne die Trennung wäre es noch teurer geworden: "Wir hätten wahrscheinlich noch mehr abschreiben müssen, wenn wir die Braunkohle behalten hätten." Eine konkrete Prognose, wann Vattenfall nach drei Jahren mit Verlusten wieder schwarze Zahlen schreiben könnte, wollte Hall nicht geben. "Ich hoffe, dass wir das bald verdaut haben und wieder Gewinn machen."

Die Empfehlungen der Atomkommission für die Finanzierung des Atomausstiegs wies Hall erneut als überzogen zurück. "Das erscheint uns zu viel. Für uns ist das in der jetzigen Lage schwer zu verkraften." Die Atomkommission hat empfohlen, dass die Betreiber für die Zwischen- und Endlagerung 23,3 Milliarden Euro in einen öffentlich-rechtlichen Fonds einzahlen. Hierzu sollen sie ihre dafür gebildeten Rückstellungen von 17,2 Milliarden Euro in den Fonds einbringen. Bis spätestens 2022 sollen sie zudem darauf einen Risikozuschlag von rund 35 Prozent in bar in den Fonds einzahlen. Vattenfalls zwei deutsche Atomkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel sind beide vom Netz und sollen abgerissen werden.

Valiant Holding AG

WKN 157770 ISIN CH0014786500