Reuters

Swisscom steigert Gewinn dank niedrigerer Kosten

03.05.2016
um 07:41 Uhr

Zürich (Reuters) - Trotz eines starken Konkurrenzkampfes hat der Telekommunikationskonzern Swisscom im ersten Quartal mehr verdient.

Wegen einer höheren Nachfrage nach TV-Produkten, Breitbandanschlüssen und der italienischen Tochter Fastweb habe der Umsatz nahezu stabil gehalten werden können, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Der Überschuss des Schweizer Marktführers stieg dank niedrigerer Kosten um 3,7 Prozent auf 364 Millionen Franken. Das ist etwas weniger als von Reuters befragte Analysten geschätzt hatten. "Der Markt ist zunehmend gesättigt und es wird schwieriger zu wachsen, etwa im Mobilfunk", sagte Konzernchef Urs Schaeppi. Dennoch bestätigte Swisscom für das Gesamtjahr die Prognosen eines Nettoumsatzes von über 11,6 Milliarden Franken und eines Betriebsgewinns von 4,2 Milliarden Franken. Bei Erreichen der Ziele solle für 2016 eine unveränderte Dividende von 22 Franken pro Aktie vorgeschlagen werden.

Swisscom AG

WKN 916234 ISIN CH0008742519